Aargau/Solothurn

Waltenschwil: Elektroschrott auf Recyclinghof fängt Feuer – haben sich Akkus entzündet?

Auf Recyclinghof

Elektroschrott fängt Feuer – dichter schwarzer Rauch über Waltenschwil

03.07.2024, 18:44 Uhr
· Online seit 03.07.2024, 06:29 Uhr
Im Recyclinghof Waltenschwil ist in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Die Alarm-App Alert Swiss des Bundes forderte Anwohnende auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Quelle: Tele M1 / Corinne Bürki / Lorenz Barazetti

Anzeige

Der Brand ist laut Bernhard Graser, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, gegen 4 Uhr am Morgen gemeldet worden. Ein Angestellter eines Sicherheitsdienstes hatte bei seinem Kontrollgang Rauch bemerkt und Alarm geschlagen. «Ein meterhoher Stapel Elektroschrott ist in Vollbrand gestanden, als wir mit der Feuerwehr vor Ort eingetroffen sind», sagt er gegenüber Tele M1. Derzeit gehe man davon aus, dass sich Batterien wie Lithium-Akkus selbst entzündet haben dürften. Der Einsatz lief auch in den frühen Morgenstunden weiter. Die letzten Glutnester konnten gegen 7.30 Uhr gelöscht werden.

Kurz vor 4.30 Uhr am Mittwochmorgen hatte die Alarm-App des Bundes Alert Swiss Anwohnerinnen und Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen wegen der starken Rauchentwicklung geschlossen zu halten und Klimaanlagen auszuschalten. Die Rauchsäule war weitherum zu sehen.

Quelle: Tele M1

Um 8 Uhr am Morgen kam via App die Entwarnung «Brand gelöscht» – für Anwohnende bestehen demnach keine speziellen Verhaltensempfehlungen mehr. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

veröffentlicht: 3. Juli 2024 06:29
aktualisiert: 3. Juli 2024 18:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch