Unterhaltung

Blut- und Leberwurst: Wo gibt es die beste Metzgete im Aargau?

Du bist gefragt!

Wo gibt es die beste Metzgete im Aargau?

· Online seit 02.10.2024, 05:00 Uhr
Herbstzeit ist Metzgete-Zeit. Auch im Aargau gibt es diverse Restaurants, die das traditionelle Menü anbieten. Doch welches Restaurant hat die beste Metzgete im Aargau?
Anzeige

Die traditionelle Metzgete gibt es schon seit mehreren Hundert Jahren und gehört noch heute zu den beliebten Herbstmenüs. Zum Metzgete-Festmahl gehören Blut- und Leberwürste, Bratwürste, frische Leber, Nieren und vieles mehr. Das wird dann zusammen mit Kartoffeln oder Brot, Sauerkraut und Dörrbohnen gegessen.

Jetzt bist du gefragt: Schreib uns, in welchem Aargauer Restaurant es die beste Metzgete gibt. Deinen Tipp – ob geheim oder nicht – kannst du uns via Whatsapp zusenden.

Wie ist Metzgete entstanden?

Der Ursprung der Metzgete, also der Schlachtung, hatte gemäss der Website vom Verein zur Förderung des Ansehens der Blut- und Leberwürste (VBL) zwei zentrale Gründe: Zum einen war die Bauernfamilie so für die kalten Tage mit Fleisch versorgt und die Schweine mussten nicht durch den harten Winter gefüttert werden.

Der Begriff steht sowohl für die eigentliche Schlachtung der Sau als auch für das traditionelle Festessen danach. Das Ziel war es, möglichst viel von der Sau zu verwerten – damals noch aus ökonomischen Gründen. Darum mussten Produkte, die nicht haltbar gemacht werden können, rasch gegessen werden. Dazu gehörte vor allem das Blut und die Innereien.

Die Entwicklung der Metzgete

Das Geschehen hat sich aber seit dem Zweiten Weltkrieg stark verändert. Da nun überall Kühl- und Tiefkühltechnik zur Verfügung standen, konnten auch die leicht verderblichen Produkte problemlos aufbewahrt werden. Die Hygiene- und Tierschutzgesetze schränkten die Möglichkeiten für das private Schlachten stark ein und die Schweinemast hatte sich teilweise auf Grossmästereien verlagert.

Geblieben ist jedoch das Menü, die traditionelle Saison von September bis Februar und die Geselligkeit, schreibt der Verein weiter.

Was macht eine gute Metzgete aus?

Verschiedene Kriterien tragen zu einer guten Metzgete bei. So zum Beispiel die Konsistenz, die Würzung, der Geschmack und die Konfektionierung vom Fleisch. Auch die Beilagen und die Präsentation auf dem Teller, die Atmosphäre und der Service im Restaurant plus die Menge im Verhältnis zum Preis fliessen in die Bewertung ein, wie die VBL auf ihrer Homepage mitteilt. Dazu hat der Verein eigens ein Bewertunsgformular entworfen. 

Whatsapp ist nicht dein Ding? Schreib uns in die Kommentare, in welchem Restaurant es die beste Metzgete gibt! Das Voting läuft bis am 9. Oktober 2024.

veröffentlicht: 2. Oktober 2024 05:00
aktualisiert: 2. Oktober 2024 05:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch