Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Raubüberfall auf Argovia Tankstelle in Nussbaumen: 34-jähriger mutmasslicher Täter gefasst

Dank Öffentlichkeitsfahndung

Nach mehreren Wochen: Argovia-Tankstellen-Räuber endlich gefasst

· Online seit 27.06.2024, 09:28 Uhr
Ein Unbekannter hatte Mitte Februar die Argovia Tankstelle in Nussbaumen überfallen. Er hatte die Verkäuferin mit einem Messer bedroht und Geld verlangt. Weil der Täter nicht gefasst werden konnte, fahndeten die Ermittler öffentlich mit Überwachungsbildern. Nun wurde ein dringend Tatverdächtiger gefasst.

Quelle: Tele M1 (Archivbeitrag vom 17. Februar 2024)

Anzeige

Der Täter konnte beim Raubüberfall in Nussbaumen mehrere tausend Franken erbeuten und damit fliehen. Doch die Ermittlungen führten nicht zum gewünschten Erfolg, der Täter blieb unauffindbar. Da es eine Überwachungskamera bei der Tankstelle gab, veröffentlichte die Staatsanwaltschaft Ende April schliesslich verpixelte, Anfang Mai unverpixelte Bilder des Täters. Seither blieb es länger ruhig um den Fall. Doch nun meldet die Staatsanwaltschaft einen Fahndungserfolg.

Tatverdächtiger ist geständig

Demnach konnte letzte Woche ein dringend tatverdächtiger 34-jähriger Mann festgenommen werden. Der Erfolg sei auf mehrere Hinweise zurückzuführen, heisst es in einer Mitteilung. Der Mann wurde letzte Woche festgenommen und befragt. Der 34-jährige Kroate mit Wohnsitz in der Schweiz sei geständig.

Für den Mann wurde U-Haft beantragt. Das Zwangsmassnahmengericht hat diese bereits angeordnet. Er muss sich nun wegen qualifizierten Raubes verantworten. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.

Täter bedrohte Tochter des Tankstellen-Besitzers

Der Besitzer der Tankstelle war im Februar gerade in den Ferien, als der Überfall geschah. Seine Tochter arbeitete zum Tatzeitpunkt im Tankstellenshop und war vom Täter bedroht worden. Es kam zu einem Gerangel, wobei der Räuber schliesslich mehrere tausend Franken erbeutete. Sie habe keine Wahl gehabt, erklärte der Besitzer im Interview. Er hoffte schon Anfang Mai, dass der Täter dank der unverpixelten Bilder geschnappt wird.

veröffentlicht: 27. Juni 2024 09:28
aktualisiert: 27. Juni 2024 09:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch