Aargau/Solothurn

Byebye Easytax? Ab 2026 soll Steuererklärung im Aargau via digitales Konto funktionieren

Digitalisierung

Jetzt kannst du nachschauen, ob du dem Staat noch was schuldest

· Online seit 03.07.2024, 14:21 Uhr
Das Steuerkonto soll einen einfachen Überblick in Steuersachen für im Aargau Steuerpflichtige geben. So solle der Umgang mit den Steuern vereinfacht werden.
Anzeige

Das Kantonale Steueramt schafft eine neue Dienstleistung für Steuerzahlende im Aargau: Mit dem Steuerkonto sollst du ab sofort immer den Überblick über den Stand in Sachen Steuern haben. Und zwar über Gemeinde-, Kantons- und Bundessteuern. 

Und wozu das Ganze?

Mit dem neuen digitalen Steuerkonto kannst du deine finanziellen Verpflichtungen gegenüber Gemeinde, Kanton und Bund verwalten. Du hast zum Beispiel die Möglichkeit, bereits geleistete Zahlungen, ausstehende Rechnungen oder eventuelle Guthaben einzusehen. Der QR-Rechnungscode erleichtert das Bezahlen offener Rechnungen. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu jeder Steuerrechnung, inklusive Saldo, Zahlungsstatus und Fälligkeit – papierlos und rund um die Uhr.

Wer kann das Steuerkonto nutzen und wie meldet man sich an?

Das Steuerkonto steht allen im Kanton Aargau steuerpflichtigen Privatpersonen zur Verfügung. Für die Nutzung benötigst du ein ag.ch-Konto sowie eine SwissID mit geprüfter Identität. Nach der Registrierung kannst du deine Steuerinformationen im Smart Service Portal des Kantons einsehen und verwalten.

Welche zusätzlichen Funktionen bietet das Steuerkonto?

Neben der Einsicht und Verwaltung von Steuerzahlungen kannst du auch Bestätigungen über bezahlte Steuern anfordern oder Ratenzahlungen für Kantons- und Gemeindesteuern beantragen. Für das Jahr 2026 soll dann auch das digitale Ausfüllen und Einreichen der Steuererklärung ermöglicht werden.

veröffentlicht: 3. Juli 2024 14:21
aktualisiert: 3. Juli 2024 14:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch