Quelle: Tele M1
Die Zürcher Kantonspolizei hat vor und nach der Street Parade rund 180 Fahrzeuglenkende auf der Autobahn und an verschiedenen Örtlichkeiten im Bezirk Uster kontrolliert. Zwölf Fahrzeuge seinen von Personen in fahrunfähigem Zustand gelenkt worden, bilanzierte die Polizei am Sonntag.
Sieben von ihnen hätten sich in einem Zustand befunden, der keine Weiterfahrt erlaubt habe. Ihnen sei der Führerausweis vor Ort abgenommen worden. Ausserdem wurden zwölf Personen angezeigt und über 20 Ordnungsbussen ausgestellt.
Im Einsatz standen neben Dutzenden von Polizisten auch Betäubungsmittelspürhunde. Ihre feinen Nasen hätten zu mehreren Sicherstellungen von kleineren Mengen Betäubungsmittel, wie Kokain, Marihuana, MDMA und Cristal Meth geführt.
Aargau: Ein Dutzend Lenkerinnen und Lenker unter Drogen
Im Kanton Aargau wurden in der Nacht sowie am Sonntagmorgen bei kantonsweiten Verkehrskontrollen 260 Fahrzeuge überprüft. Dabei sei ein gutes Dutzend Lenkerinnen und Lenker unter Drogeneinfluss gestanden, teilte die Aargauer Kantonspolizei mit.
Acht weitere seien alkoholisiert unterwegs gewesen. Zudem verhaftete die Polizei den Beifahrer in einem französischen Auto, weil er im Fahndungsregister ausgeschrieben gewesen sei.
(sda)