Bald rollt wieder der Ball. Am 14. Juni beginnt die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland. Die Schweiz bestreitet ihr erstes Spiel am Samstagnachmittag, 15. Juni 2024, gegen Ungarn. Spätestens dann werden Restaurants, Beizen und Public Viewings von Fussballfans bevölkert sein. In einigen Gemeinden und Städten im Aargau können Beizen und andere öffentliche Veranstalter daher während der Fussball-EM länger als üblich geöffnet haben.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Aarau
Die Stadt Aarau teilt auf Anfrage mit, dass bisher noch keine Anfragen zu längeren Öffnungszeiten eingegangen seien. Darüber hinaus habe die Stadt aber auch noch keine Bewilligung erteilt. Ob es längere Öffnungszeiten während der Europameisterschaft geben wird, ist demnach aktuell noch nicht klar.
Rheinfelden
In Rheinfelden hat der Gemeinderat eine Rahmenbewilligung für die Fussball-Europameisterschaft 2024 erteilt, wie es auf Anfrage heisst. Alle Spiele dürfen auf öffentlichem Grund übertragen werden. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass bei allen Spielen 15 Minuten nach Spielende die Beschallung und Bildübertragung auf öffentlichem Grund verboten sei, wie der Gemeinderat weiter schreibt. Bei Public Viewings, die in geschlossenen Räumen stattfinden, kann die Polizei die Wirte-Tätigkeit verlängern. In diesem Fall müssen aber Türen und Fenster geschlossen sein.
Brugg
In der Statt Brugg findet während der Fussball-Europameisterschaft auf dem Parkplatz «Eisi» ein Public Viewing mit einer bewilligten Öffnungszeit bis maximal 1 Uhr statt. Ob auch hiesigen Beizen länger an Spieltagen offen haben? «Zurzeit liegen keine Gesuche von weiteren Gastrobetrieben vor», heisst es auf Anfrage.
Baden
Die Stadt Baden hat sogar ein Merkblatt für alle Gastronomiebetriebe und temporären Public Viewings herausgegeben. «Von Montag bis Donnerstag dürfen die Beizen von 5 bis 0 Uhr geöffnet haben. Von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag darf bis 2 Uhr gefeiert werden. Am Sonntag ist für alle Veranstalter um 0 Uhr Schluss», schreibt die Stadt. Aber Achtung: Für die Achtel- und Viertelfinalspiele gibt es dennoch eine Sperrstunde: «Spielschluss plus eine halbe Stunde. Für die Halbfinalspiele wird die Sperrstunde für Gastronomie und Public Viewing auf 1 Uhr festgelegt. Am Finaltag hat der Stadtrat eine Freinacht bewilligt.»
Oftringen
Die Gemeinde Oftringen hat noch keine Gesuche für längere Öffnungszeiten erhalten. Sollten jedoch in den nächsten Tagen Gesuche bei der Gemeinde eintreffen, werden diese sicher bewilligt werden, heisst auf Anfrage von ArgoviaToday.
Laufenburg
In Laufenburg ist es nach Auskunft der Stadtkanzlei bisher ebenfalls ruhig geblieben. Die Stadt hat noch keine Bewilligungen für längere Öffnungszeiten kommuniziert. «Es wurden auch keine Public Viewings in Restaurants angemeldet», so Stadtschreiber Ivan Brigante.
Bremgarten
In Bremgarten sind hingegen noch diverse Bewilligungen für Restaurants ausstehend. Auf Anfrage von ArgoviaToday heisst es, dass die Stadt in den nächsten Tagen über den Bewilligungsstand und damit einhergehend den Öffnungszeiten informieren will.
Lenzburg, Zofingen, Muri und Reinach haben auf unsere Anfragen zu den Öffnungszeiten bisher noch nicht reagiert.