Aargau/Solothurn

Sommerferien: Tipps für kürzere Wartezeiten im Europa-Park

Tipps

Europa-Park im Sommer: Tipps gegen lange Wartezeiten

02.07.2024, 17:47 Uhr
· Online seit 02.07.2024, 05:30 Uhr
Die Sommerferien kommen und du planst einen Besuch im Europa-Park? Dann wirst du vermutlich viel Zeit mit Warten verbringen. Wir sagen dir, wie du die Wartezeit verringern kannst – und in welchem Monat du beim nächsten Mal besser gehen solltest.
Anzeige

Ein Besuch im Europa-Park hat im Sommer einen besonderen Reiz. Die Tage sind lang und das Wetter ideal, um all die Attraktionen zu fahren. Vor allem die Wasserattraktionen kann man in dieser Jahreszeit voll auskosten.

Wasserattraktionen sorgen im Europa-Park für – gewollte und ungewollte – Abkühlungen.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Nur bist du damit nicht alleine. Der Europa-Park verzeichnet im Sommer am meisten Besucher. Dementsprechend steht man dort am längsten in der Schlange.

Wir geben dir ein paar Tipps, wie die Wartezeit minimieren kannst.

Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Besuch im Europa-Park?

Der beste Zeitpunkt für einen Besuch im Europa-Park ist laut den Daten von 2023 unter der Woche am Dienstag. Auch der Mittwoch ist ein guter Tag, während am Wochenende der Sonntag weniger frequentiert ist als der Samstag. Die Monate April und Mai sind ebenfalls empfehlenswert.

Zwei traditionsreiche Bahnen kehren dieses Jahr in den Europa-Park zurück.

Quelle: Tiktok / donixde / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Wo steht man am längsten an?

Im Jahr 2023 mussten die Besuchenden bei der Holzachterbahn «Wodan» am längsten Anstehen – im Durchschnitt fast 32 Minuten. Seit April ist die Wartezeit beim neuen Coaster «Voltron Nevera» am längsten.

Wie kann man die Wartezeiten minimieren?

Einer der besten Tipps ist es, die Mittagspause nicht um 12 Uhr einzuplanen, sondern früher oder später. Ausserdem nehmen die Wartezeiten gegen Abend wieder ab. Beliebte Attraktionen wie Wodan, Arthur und Eurosat – Can Can Coaster sollten frühmorgens oder spätabends besucht werden. Nutze ausserdem die Funktion des virtuellen Anstehens in der offiziellen Park-App.

Wie beeinflusst «Voltron Nevera» die Wartezeiten?

Seit April 2024 gibt es im Europa-Park die neue Achterbahn «Voltron Nevera». Es bleibt spannend zu beobachten, wie diese neue Attraktion die Wartezeiten der anderen Achterbahnen übers ganze Jahr betrachtet beeinflussen wird. Bis jetzt zeigt sich, dass es sich bei «Voltron Nevera» nicht lohnt, schon am Morgen anzustehen.

Das lange Anstehen für «Voltron Nevera» lohnt sich.

Quelle: ArgoviaToday / Manuel Wälti / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Kann man die Wartezeiten irgendwo sehen?

Die Wartezeiten im Europa-Park können in Echtzeit über die Europa-Park-App und verschiedene Bildschirme im Park eingesehen werden. So kannst du vor Ort auf eine Attraktion ausweichen, bei der die Warteschlange kürzer ist.

Gibt es noch mehr Tipps?

In diesem Artikel helfen wir dir, deinen nächsten Besuch im Europa-Park zu planen und vorzubereiten, damit du das Beste aus deinem Besuch herausholst.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. Juli 2024 05:30
aktualisiert: 2. Juli 2024 17:47
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch