Aargau/Solothurn
Zofingen

Youcinema verkauft: Jetzt muss das Outdoor-Gym in Oftringen einer Solaranlage weichen

You Event Center

Outdoor-Gym in Oftringen muss einer Solaranlage weichen

23.10.2024, 20:45 Uhr
· Online seit 23.10.2024, 20:02 Uhr
Während der Corona-Pandemie haben Roberto Fadda und seine Frau Ines Kühnel die Idee eines Outdoor-Gyms entwickelt und in Oftringen auf dem Dach des Youcinemas eröffnet. Nun hat das Outdoor-Fitness schliessen müssen. Die neuen Mieter haben Eigenbedarf angemeldet.
Anzeige

Jetzt ist es offiziell: Das Outdoor Fitness in Oftringen hat geschlossen. Am Dienstag verkündete Inhaber Roberto Fadda auf Social Media die Nachricht, dass das Fitness auf dem You Event Center abgebaut wurde. «Die neuen Mieter haben Eigenbedarf angemeldet», erzählt Fadda gegenüber ArgoviaToday. Im Mai 2024 wurde bekannt, dass Konrad Schibli, CEO der Youcinema AG, den gleichnamigen Kinokomplex im Sommer verkaufen wird.

Nach 16 Jahren haben die Arena Cinemas das Gebäude übernommen. «Sie haben das Dach umgebaut und eine Solaranlage angebracht», erklärt Fadda. Daher habe er die Geräte nun abgebaut, an einem anderen Ort wird er sie nicht wieder aufbauen. «Wir haben uns entschlossen, dass wir das Fitness-Studio unter freiem Himmel aufgeben werden.»

Gemeinde und Städte sind Favoriten

Der Zulauf und das Interesse am Training unter freiem Himmel sei da gewesen, allerdings noch nicht ausreichend. «Da das Angebot neu und sehr speziell war, hätte uns sicherlich etwas Zeit ganz gutgetan.» Fadda und seine Frau Ines Kühnel betreiben das ganzheitliche Gesundheitszentrum «Inspirit Human» in Olten. «Wir wollen wieder vermehrt darauf den Fokus legen.»

Daher sollen die Geräte und das Equipment nun verkauft werden: «Am liebsten an eine Gemeinde oder an eine Stadt für den öffentlichen Bereich», so der Fitness-Trainer. Auch ein bereits bestehendes Studio sei denkbar. «Wenn sie ihren öffentlichen Trainingsbereich ausbauen oder erweitern wollen.»

Wert der Geräte: mehrere Zehntausend Franken

Da die Fitness-Branche immer noch die Pandemie-Nachwehen spüre, würde Fadda sein Konzept oder die Geräte lieber einer Gemeinde geben. «Outdoor-Fitness ist im Kommen und immer mehr Menschen wollen einen barrierefreien Zugang zu Sportgeräten.» Daher setze er vermehrt auf eine Zusammenarbeit mit einer Gemeinde. «Ein bisschen Fantasie oder Innovationsgeist braucht es natürlich schon bei der Umsetzung, aber die Flächen sind vorhanden», ist sich der Coach sicher.

«Die Gerätschaften haben einen Wert von mehreren Zehntausend Franken.» Sie sind für Jung und Alt konzipiert und für «jeden, der Sport treiben will und dafür lieber an der frischen Luft ist». Laut Fadda gibt es auch einen weiteren Vorteil: «Es braucht auch kein Personal, jedes Gerät ist TÜV-geprüft und hat einen QR-Code, der den Sportlerinnen und Sportler anhand eines Youtube-Videos zeigt, wie die Geräte funktionieren.»

Wie das Outdoor-Gym in Oftringen ausgesehen hat und welche Geräte dort standen, siehst du in unserem Video. 

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

veröffentlicht: 23. Oktober 2024 20:02
aktualisiert: 23. Oktober 2024 20:45
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch