Sponsored Content

In diesen europäischen Städten gibt es die meisten kostenlosen Attraktionen

Reisewelten

In diesen Städten in Europa gibt es die meisten kostenlosen Attraktionen

13.05.2024, 12:07 Uhr
· Online seit 21.04.2024, 11:00 Uhr
Kostenlose Museen, Stadtführungen und Touristenattraktionen – viele europäische Metropolen bieten ein breites Angebot für Reisende, die für ihre Ferien nicht zu tief in die Tasche greifen wollen. Eine Analyse des Ferienhaus-Portals Holidu zeigt, welche Städte die meisten kostenlosen Attraktionen anbieten und damit besonders erschwinglich sind.

Städtetrips werden bei vielen Leuten immer beliebter, vor allem, wenn man viel erleben möchte. Doch das hat meist seinen Preis. Eintrittsgebühren für Museen, teure Stadtführungen und kostenpflichtige Events können das Portemonnaie ziemlich strapazieren. Besonders in Zeiten knapper Reisebudgets ist es wichtig, die Ausgaben im Blick zu behalten. Deswegen hat «Holidu» die beliebtesten Städtereiseziele in Europa hinsichtlich ihrer Anzahl kostenloser Attraktionen für Touristinnen und Touristen ausgewertet.

London

Die Untersuchung zeigt, dass London für seine jährlich fast 16 Millionen Touristen das umfangreichste kostenlose Angebot bietet. Das gratis Angebot umfasst 96 Museen, 904 Touristenattraktionen, 1222 Veranstaltungen und 79 Stadtführungen.

Seit genau 17 Jahren wird für alle Dauerausstellungen in den staatlichen Museen Grossbritanniens kein Eintritt mehr verlangt. Finanziert werden sie von diversen Stiftungen, dem Staat und privaten Spenden. Gut für alle London-Fans, die so in den Gratis-Genuss einiger der besten Museen weltweit kommen, wie zum Beispiel das Natural History Museum, das London Museum, das Bank of England Museum oder das Natural Maritime Museum.

Für Attraktionen, wie das Theaterviertel Covent Garden, Westminster Cathedral und die Aussichtsplattform Horizon 22 müssen Touristinnen und Touristen ebenfalls keinen Penny ausgeben. Der einzige kleine Haken: Die Unterkünfte in London sind nicht ganz günstig.

Paris

Auch die Stadt der Liebe bietet den 35 Millionen Gästen, die sie jährlich besuchen, ein beeindruckendes unentgeltliches Angebot. Die Auswahl umfasst 20 Museen, 690 Attraktionen, 685 Veranstaltungen und 94 Führungen.

Zu den Dingen, die man sich in Paris umsonst anschauen kann, zählt unter anderem der öffentliche Platz «Le Trocadero et son Esplanade» mit Blick auf den Eiffelturm, die Kathedrale Notre-Dame sowie der Ausstellungsort Petit Palais.

Madrid

Auf dem dritten Platz der europäischen Städte mit den meisten kostenlosen Attraktionen für Touristen landet die spanische Hauptstadt Madrid. Mit insgesamt 31 Museen, 505 Attraktionen, 227 Veranstaltungen und 176 Stadtführungen gibt es eine breite Auswahl an Optionen für alle Reiselustigen.

Beginnend bei Stadtparks wie dem Parque del Retiro bis zu Museen wie dem Matadero Madrid oder auch die Plaza de Cibeles und das Kulturzentrum Fundacion Juan March – diese charmante Stadt bietet eine Vielzahl kostenloser Attraktionen und Stadtführungen für Budget-Reisende.

Besonders beliebt sind die gratis Stadtführungen. Diese werden von ehrenamtlichen Guides durchgeführt, die nicht nur fundiertes Hintergrundwissen und lokale Kenntnisse mitbringen, sondern vor allem auch die Leidenschaft für ihre Stadt.

Auch in diesen Städten gibt es viele gebührenfreie Angebote:

Übrigens: Auch Zürich hat es als einzige Schweizer Stadt ins Ranking geschafft und landet auf Platz 25.

Hör dir hier den Beitrag von Radio Argovia an:

veröffentlicht: 21. April 2024 11:00
aktualisiert: 13. Mai 2024 12:07
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch