Das Brügglifeld, die altehrwürdige Heimstätte des FC Aarau, wird im Oktober 100 Jahre alt. Das will der Verein zum Anlass für verschiedene Aktivitäten im Jubiläumsjahr nehmen, wie er am Montag mitgeteilt hat. «Das Brügglifeld ist ein Unikum im Schweizer Profi-Fussball mit spezieller Atmosphäre und einer immer seltener gewordenen Nähe zum Spielfeld - einfach authentisch und nahbar», wird Sandro Burki, CEO der FC Aarau AG zitiert. Deshalb wolle man das «Schmuckstück» nicht nur mit verschiedenen Aktivitäten feiern, «sondern mit weiteren Projekten auch dafür sorgen, dass sich alle Besucherinnen und Besucher an ein einmaliges Stadionerlebnis erinnern – schliesslich werden wir noch einige Jahre Fussball im altehrwürdigen Brügglifeld erleben», so Burki weiter.
Im Laufe dieses Jahres seien nun verschiedene Aktivitäten geplant, um aussergewöhnliche Momente aus der Geschichte des Brügglifelds wieder zum Leben zu erwecken, heisst es in der Medienmitteilung. Zudem werde man Ende März das Projekt «PimpMyBrügglifeld» in Angriff genommen. «Mit der Unterstützung von Sponsoren, Gönnern und Helfern soll das Brügglifeld verschönert werden, um das Stadionerlebnis bei unseren Heimspielen zu verbessern.»
Als Höhepunkt der Jubiläumsaktivitäten folgt ein Stadionfest am Wochenende vom 12. Oktober 2024 – also exakt 100 Jahre nach der Stadioneinweihung. Über weitere Aktivitäten werde laufend informiert.
(Katja Schlegel, Aargauer Zeitung)