Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Baustelle auf dem Bözberg – mit diesen Verkehrsbehinderungen musst du ab Herbst rechnen

Sanierung Bözbergstrasse

Baustelle auf dem Bözberg – ab Herbst kommt es zu Verkehrseinschränkungen

· Online seit 14.08.2024, 09:42 Uhr
Auf der Bözbergstrasse zwischen Umiken und Effingen finden ab Oktober zahlreiche Bauarbeiten statt. Der Verkehr kann dann teilweise nur einspurig geführt werden. Endgültig abgeschlossen werden die Arbeiten im Sommer 2026.
Anzeige

Auf dem Bözberg soll es bald einen Velostreifen, neue Bushaltekanten und eine Wildwarntieranlage geben. Dafür sind jedoch Bauarbeiten nötig. Diese starten im Oktober, wie das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau mitteilt. Gleichzeitig werden auch die Beläge der Bözbergstrasse saniert. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Umiken und Effingen.

1. Etappe: Vorarbeiten, Hangsicherung, Infrastrukturleitungen

Zuerst kommt es Anfang Oktober zu Vorarbeiten, bei denen Leitungen verlegt, Arbeiten an der Strassenentwässerung vorgenommen und Stützmauern sowie Strassenbankett-Sicherungen erstellt werden. Infrastrukturleitungen müssen erneuert und erweitert werden. Zuständig sind hier die VWV Bözberg, die AEW Energie AG und die Swisscom.

2. Etappe: Velostreifen und Strassensanierung

Nach diesen Arbeiten wird die Strasse in mehreren Etappen saniert. Der Bauabschnitt beträgt 6,2 Kilometer, der Verkehr wird in diesem Bereich mit mehreren Baustellen-Lichtsignalen geführt. Bei der Sanierung wird zudem ein Velostreifen realisiert, um die Verbindung zwischen Frick und Brugg auf der Kantonsstrasse attraktiver zu machen. Ausserdem werden die Bushaltestellen Haldensteinstrasse, Vierlinden, Neustalden und Riemen hindernisfrei umgebaut und an Gelenkbusse angepasst. Die Haldensteinstrasse soll zudem nördlich der Bushaltestelle an die Gemeindestrasse Hinterer Hafen angeschlossen werden. Dies soll die Verkehrssicherheit verbessern.

3. Etappe: Neue Wildwarnanlage

Im Bereich Neustalden wird eine Windwarnanlage installiert. Diese soll Unfälle und Wildschäden im Strassenverkehr verhindern. Dafür werden alte Zäune entfernt, was gleichzeitig auch den Wildtierlebensraum fördert. Die Waldvegetation wird hingegen zurückgeschnitten, damit die neue Anlage die querenden Wildtiere erkennt.

4. Etappe: Deckbelag

Die Hauptarbeiten finden zwischen Anfang Oktober 2024 und Ende 2025 statt, schreibt der Kanton. Der finale Deckbelag allerdings wird voraussichtlich im Sommer 2026 eingebaut. Dann kommt es nochmals zu Einschränkungen. Aktuell sind an zwei noch nicht definierten Wochenenden Strassensperrungen vorgesehen. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben und signalisiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. August 2024 09:42
aktualisiert: 14. August 2024 09:42
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch