Aargau/Solothurn

Hier gibt es im Aargau und der Deutschschweiz im Herbst Messen und Märkte

Übersicht

Stöbern, schnausen und krämerlen: Hier gibt es im Aargau Herbstmessen und Märkte

09.09.2024, 16:22 Uhr
· Online seit 07.09.2024, 17:50 Uhr
Im Herbst locken wieder Magenbrot, Bratwürste und Marktstände in zahlreichen Gemeinden. Wir zeigen dir, wo es im Aargau und in der weiteren Umgebung Märkte und Messen gibt.
Anzeige

Herbstmessen und Märkte im Aargau

Auf dem Laufenplatz beim alten Zoll findet am Samstag, 14. September, der Altstadtmarkt statt. Angeboten werden viele handgemachte Produkte wie Holz-, Keramik- oder Kosmetikprodukte, aber auch Lebensmittel wie Schnaps, Tee, Gewürze und Saucen. Besuchende können ihren Hunger mit Grillwürsten, Knoblibrot, Thai-Food oder Lachs vom Feuer stillen. Der Markt dauert von 10 bis 16 Uhr. Weitere Informationen zum 4. Altstadtmarkt Laufenburg findest du hier.

Mit dem Auftakt zur Most-Saison findet am 14. September in Veltheim der traditionelle Pfalz-Märt statt. Hier gibt es nebst verschiedenen Waren und Regionalprodukten auch Mosten am Markt, einen Auftritt von Berner Sennenhündinnen, Showsägen, ein Karussell, eine Spielbahn sowie ein Ponyreiten. Ab 18 Uhr gibt es in der Märtbeiz dann einen Raclette-Plausch, um den Tag ausklingen zu lassen. Weitere Details und das Programm des Pfalz-Märts in Veltheim findest du hier.

Jeweils ab 12 Uhr an drei Tagen gibt es in Olten in kurzer Gehdistanz zum Bahnhof Leckereien und viele Waren zu entdecken. Die Messe erstreckt sich über die Bifangstrasse, Aarauerstrasse und Engelbergstrasse und ist über 10'000 Quadratmeter gross. Weitere Informationen und das Programm der MIO in Olten findest du hier.

Nachhaltige Lebensmittel und seltene Tulpenzwiebeln für den Frühling gibt es am Wochenende vom 21. und 22. September auf Schloss Wildegg. Der Tulpenzwiebel- und Genussmarkt lädt zum Entschleunigen, Schlendern und Geniessen ein. An Workshops kannst du zudem lernen, wie du Lebensmittel einmachst oder mit Food Waste umgehst. Der Markt ist gratis und startet jeweils um 10 Uhr. Schluss ist dann um 17 Uhr. Weitere Informationen zum Markt auf Schloss Wildegg gibt es hier.

Am ersten Oktoberwochenende wird das ganze Festgelände in Döttingen zum Winzermarkt. Über 100 Stände mit Weinproben, Lebensmittel, Schmuck, Kleider und Kunsthandwerk. Für die Klienen wird auch Spielzeug feilgeboten. Dazu spielt den Samstag über ein Drehorgelspieler auf dem Gelände. Ausserdem gibt es wieder Ausfahrten in die Döttinger Rebberge und auch für musikalische Unterhaltung ist der ganze Tag über gesorgt. Wer sich sportlich betätigen möchte, sollte sich unbedingt bei der Aerobic-Stunde anmelden. Mehr Informationen findest du hier.

Was die MIO für Olten ist, ist der MAG für Aarau. Ende September ist es dann wieder so weit. Und in diesem Jahr wartet ein besonderes Highlight auf all jene, die bereits als Kinder am Markt waren und heute längst erwachsen sind: Am Retroabend im Eniwa Kochhüsli dürfen nämlich Erwachsene ab 18 Uhr wieder in ihre Kindheitserinnerungen eintauchen und im Holzhaus Crêpes, Burger oder Würste bräteln. Bis 17.30 Uhr gehört das Holzhüsli ausschliesslich den Kindern, ab 18 Uhr dürfen die Erwachsenen die Kochschürzen übernehmen. Vor dem Stadtmuseum gibt es ausserdem einen neuen Showplatz. Alle weiteren Infos und das Programm zum MAG in Aarau findest du hier.

Spezialitäten, Regionalprodukte, Geschenke, aber auch Ponyreiten, Clown, Live-Drechsel-Vorführung und Tombola gibt es am Herbschtmärt in Densbüren zu entdecken. Von 9.30 bis 17 Uhr kann hier gestöbert werden. Lust bekommen? Hier findest du weitere Informationen zum Herbschtmärt Densbüren.

Rund 50 bis 60 Marktfahrerinnen und -fahrer bieten am 3. Samstag im Oktober ihre Waren feil. Am Kinderflohmarkt stehen die Kleinen hinter den Ständen, während sich die Erwachsenen beim Weinbrunnen vergnügen können. Los geht es um 10 Uhr, weitere Informationen zum Dorfmärt in Gansingen findest du hier.

Am Markt der Vielfalt in Bremgarten gibt es sogar mehrere Themenbereiche. Ob Mittelaltermarkt, Antiquitätenmarkt, Oldtimerfahrten oder Hexenturmführungen, hier gibt es mehr als durch Stände schlendern. Doch auch das ist natürlich möglich, zum Beispiel bei den rund 200 Ständen am Jahrmarkt. Der eigentliche Markt findet am 26. und 27. Oktober statt, der Mittelaltermarkt ist schon am 25. Oktober ab 16 Uhr offen. Weitere Informationen zum Markt der Vielfalt in Bremgarten gibt es hier.

Regionale Produkte und Handwerkswaren findest du am 26. Oktober ab 10 Uhr am Herbstmärt in Wölflinswil. Und das mit «regional» ist ernst gemeint: Am Markt werden nur Produkte verkauft, die im Dorf gewachsen, produziert oder veredelt wurden. Das soll dem Herbstmärt einen ganz eigenen Charakter verleihen. Für Unterhaltung sorgen Kutschenfahrten, ein Karussell, eine Hüpfburg, eine Märlitante und eine Clownin sowie ein Quiz und ein Spiel. Alle weiteren Informationen zum Herbstmärt in Wölflinswil findest du hier.

Zweimal im Jahr verwandelt sich die Dorfstrasse in Schöftland in einen Jahrmarkt mit vielen Ständen und Bahnen. Rund 240 Marktfahrerinnen und -fahrer bieten hier Waren, Essen und Unterhaltung an. Los geht es am 26. Oktober um 8 Uhr, weitere Infos zum Herbstmarkt in Schöftland findest du hier.

Er ist weit über die Region Aarau hinaus bekannt: Der Rüeblimärt. Hier findest du an 130 Ständen von Handwerkskunst über Esswaren bis hin zu vielen Rüebli alles Mögliche. Zudem gibt es zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen. Schon um 7.30 Uhr geht es los, weitere Informationen zum Rüeblimärt in Aarau findest du hier.

Der Bahnhofplatz, die Badstrasse, der Schlossbergplatz und die Weite Gasse werden am 6. November mit Leckereien und Handwerkskunst gefüllt. Der Jahrmarkt in Baden findet zweimal im Jahr statt und lädt zum Stöbern ein. Weitere Informationen zum Markt in Baden findest du hier.

Der Martinimarkt findet am Montag, 11. November 2024, ab 9 Uhr statt. Hier kannst du Waren und Köstlichkeiten entdecken, für die Kinder gibt es auch ein Karussell. Während des Marktes ist die Hauptstrasse in Frick gesperrt. Weitere Informationen zum Fricker Markt findest du hier.

Der Martinimärt ist der älteste Jahrmarkt in Muri. Dieser findet immer am 11. November statt. Diverse Schausteller und Händler sind an dem Tag vor Ort am Kloster Muri und bieten ihre Waren dar. Mehr zum Jahrmarkt gibt es hier

Herbstmessen in der Deutschschweiz

Die Herbstmesse Solothurn – kurz Heso – startet am 20. September. Nebst vielen Ständen gibt es hier auch zahlreiche Events, etwa Säulirennen, musikalische Unterhaltung, Shows, Schwingtrainings, Tanz, Harley-Parade und Beratungen. Die Sonderschau dreht sich zudem rund ums Schweizer Fleischhandwerk. Weitere Informationen zur Heso in Solothurn gibt es hier.

Die Herbstmesse in Luzern feiert dieses Jahr Jubiläum. 650 Jahre alt wird die Veranstaltung. Das Motto lautet entsprechend «Dank an Luzern» und zur Eröffnung wurde eine «musikalische Weltpremiere» angekündigt. Der Familientag, an dem die Bahnen nur die Hälfte kosten, ist am 17. Oktober. Weitere Informationen zur Lozärner Määs gibt es hier.

Die Ostschweizer Messe ist im ganzen Land bekannt. In mehreren Hallen gibt es Weine, Kulinarisches, verschiedene Waren und zahlreiche Tiere zu bestaunen. Ein legendäres Highlight ist natürlich auch das Säulirennen. Ein Lunapark sorgt bei jungen Besuchenden für Unterhaltung. Gastkanton ist in diesem Jahr der Gastgeber selbst, nämlich St.Gallen. Weitere Informationen zur Olma in St.Gallen gibt es hier.

Ein Ausflug nach Basel an die Herbstmesse lohnt sich. Immerhin handelt es sich um die älteste und grösste Vergnügungsmesse der Schweiz. Auf zahlreichen Plätzen in der Stadt gibt es Chlöpfer, Süssigkeiten, Bahnen und Handwerksprodukte. An den meisten Orten dauert die Herbstmesse bis am 10. November, auf dem Petersplatz dauert der Hääfelimäärt sogar bis am 12. November. Weitere Informationen zur Basler Herbstmesse findest du hier.

veröffentlicht: 7. September 2024 17:50
aktualisiert: 9. September 2024 16:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch