«Ich taufe dich auf den Namen Amber», sagte Barbara Egger am Freitagnachmittag feierlich. Sie ist neu das Gotti des Fohlens, welches im April im Stall der Brauerei Feldschlösschen das Licht der Welt erblickte, und reichte den Namen bei Voting ein. Dieser bedeute soviel wie Bernstein, erklärte die glückliche Namensgeberin.
Nach der Geburt rief Feldschlösschen ihre Community auf Facebook dazu auf, Namen für das Fohlen einzuschicken. «Als ich das Fohlen sah, war mir klar, dass es Amber heissen sollte», so Barbara Egger. Etwas skeptischer steht dem Peter Nussbaumer, Teamleiter der Fuhrhalter bei Feldschlösschen, gegenüber: «Der Name ist gut, der Name ist cool, aber wir hätten gerne einen Namen mit mehr Kraft gehabt.» Schliesslich soll das Pferd in drei Jahren die Fuhre mit Bier ziehen.
Quelle: Brauerei Feldschlösschen/ArgoviaToday
Am Ende habe die Community dann aber entscheiden können, so Nussbaumer. «Wir hatten mehr als 2000 Namenseinsendungen und die meisten davon seien Amber gewesen.» Ausserdem habe das Fohlen so noch einen zusätzlichen Bezug zur Brauerei. «Schliesslich haben wir das Amber-Bier.»