Aargau/Solothurn
Lenzburg/Seetal

Medikamente abgesetzt: IV-Rentner raste innerorts mit über 100km/h, weil er Stimmen hörte

Raser verurteilt

«Stimme forderte mich auf»: Mann rast mit 103 km/h durch Dürrenäsch

12.04.2023, 07:57 Uhr
· Online seit 12.04.2023, 07:45 Uhr
Ein IV-Rentner ist im vergangenen Jahr mit einer Geschwindigkeit von 103 km/h innerorts von der Polizei gefasst worden. Schon vor Ort zeigte er auffälliges Verhalten. In der Befragung vor Gericht äusserte er sich nun zu den Gründen für die massive Geschwindigkeitsübertretung.
Anzeige

Mit über 100 Stundenkilometer ist ein 57-jähriger IV-Rentner im vergangenen Jahr durch Dürrenäsch gebrettert. Erlaubt gewesen wären 50 km/h. In der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft heisst es, dass er damit «das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern» eingegangen sei, schreibt die Aargauer Zeitung. Nun musste sich der Raser vor dem Bezirksgericht Kulm verantworten.

Auf die Frage, warum er so schnell gefahren sei, antwortete er, dass eine Stimme in seinem Kopf ihn dazu aufgefordert habe. Das Medikament «Abilify», welches auch zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt wird, habe er am Tag zuvor abgesetzt. Zudem habe er die ganze Nacht kein Auge zugekriegt, weil «Leute» zu ihm gesprochen hätten.

Nachdem ihm die Polizei im März 2022 den Führerausweis abgenommen hat, musste er sich für fünf Wochen in eine Klinik begeben. Zudem blieb er noch für weitere zwei Wochen – freiwillig. Eine medizinische Diagnose gab es nicht, man habe bei ihm «nichts grosses» feststellen können, so der Beschuldigte.

Verurteilt wurde der 57-Jährige zu einer bedingten Freiheitstrafe von 13 Monaten, bei einer Probezeit von drei Jahren und einer Busse von 2000 Franken. Bis er den Führerschein zurück bekommt, könnte es allerdings noch eine Weile dauern. Der Verurteilte Raser müsste während eines Jahres Urin- und Blutproben abgeben – das sei ihm aus gesundheitlichen Gründen aktuell aber nicht möglich. Er fahre nun «halt» ÖV.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 12. April 2023 07:45
aktualisiert: 12. April 2023 07:57
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch