Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Swiss serviert neu Menüs aus der Sterneküche des Aargauer Restaurants Fahr in Künten

Über den Wolken

Aargauer Sternekoch sorgt neu für kulinarische Höhenflüge bei der Swiss

04.09.2024, 12:33 Uhr
· Online seit 04.09.2024, 12:30 Uhr
Seit Mittwoch kommen die gut betuchten Gäste der Fluggesellschaft Swiss in den Genuss von kulinarischen Höhenflügen. Auf der Langstrecke serviert die Crew ihren Gästen in der First und Business Class Menüs aus dem Aargauer Sternenrestaurant Fahr in Künten.
Anzeige

Manuel Steigmeier (29) ist zusammen mit seiner Frau Besitzer des Restaurants Fahr in Künten. Als Küchenchef ist der 29-Jährige im Besitz eines Michelin Sterns, das Restaurant weist 17 Gault-Millau-Punkte auf. Und für die nächsten drei Monate serviert Steigmeier seine mehrfach ausgezeichneten Kreationen auch über den Wolken. Wie die Fluggesellschaft Swiss in einer Mitteilung schreibt, stammen die neuen Menüs auf der Langstrecke in der First und Business Class vom Aargauer Sternekoch.

Immerhin kommt auch die Premium Economy Class in den Genuss von Steigmeiers Kochkünsten. Laut der Swiss werden dort «ausgewählte Aargauer Spezialitäten» wie beispielsweise der Rüeblikuchen serviert. «Es ist eine Ehre für unser Team, den Kanton Aargau kulinarisch vertreten zu dürfen. Von unserer Gartenterrasse können die Gäste immer wieder mal ein Swiss-Flugzeug vorbeifliegen sehen. Zu wissen, dass unsere Menüs nun so hoch über den Wolken serviert werden, macht uns sehr stolz», wird Manuel Steigmeier in der Mitteilung zitiert.

Die neuen Menüs der Swiss

Lange Planung bis zu den fertigen Menüs

Wie die «Aargauer Zeitung» schreibt, erhielt Manuel Steigmeier vor rund einem Jahr eine Anfrage von der Swiss. «Ich war gerade am Brotteig-Kneten, als ich den Anruf erhielt. Es dauerte eine Weile, bis ich verstand, was die Swiss von mir wollte», sagt der dreifache Familienvater gegenüber der Zeitung. Wenig später hatte er dann auch bereits Besuch von zwei Projektverantwortlichen der Swiss. Diese erklärten Steigmeier dann die Idee von «Swiss Taste of Switzerland». Der 29-jährige Spitzenkoch wurde dabei auch informiert, wie das Erhitzen sowie Servieren von Mahlzeiten über den Wolken funktioniert und wie viele Handgriffe dafür nötig sind. Mit diesen Informationen machte er sich dann an die Rezepte.

Die fertigen Rezepte wurden dann in der Testküche von Gate Gourmet am Flughafen Zürich zubereitet, getestet und weiterentwickelt. Wichtig bei diesem Prozess war, dass die Menüs den Standards der Verpflegung im Flugzeug entsprechen. So dürfen sie beispielsweise eine gewisse Höhe nicht überschreiten, damit sie auch in die Trolleys passen. Zudem ist das Geschmacksempfinden in der Höhe ein anderes. All das musste passen, damit Steigmeiers Kreationen ab Mittwoch im Flugzeug serviert werden können. Julia Hillenbrand, Head of Brand Experience bei der Swiss, meint zu den neuen Mahlzeiten: ««Die Gerichte von Manuel Steigmeier kombinieren klassische Elemente mit einer frischen, kreativen Note – diese Mischung passt hervorragend zu Swiss. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Fluggäste auf diese geschmackliche Reise mitnehmen dürfen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. September 2024 12:30
aktualisiert: 4. September 2024 12:33
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Am meisten gelesen

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch