Aargau/Solothurn
Zurzibiet

Akkus von E-Roller explodieren – Wohnung in Bad Zurzach unbewohnbar

Brand

E-Roller-Akkus explodieren – Wohnung in Bad Zurzach unbewohnbar

· Online seit 07.04.2024, 10:36 Uhr
In Bad Zurzach ist am frühen Sonntagmorgen in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten, müssen aber vorübergehend woanders unterkommen. Grund für den Brand waren Akkus eines E-Rollers.
Anzeige

Der Brand ist in der Nacht auf Sonntag kurz vor 4 Uhr ausgebrochen, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gab es einen Knall. Als die Bewohner nachschauten, entdeckten sie im Wohnzimmer den Brand. Sie konnten ihre Wohnung selbständig verlassen und die anderen Parteien des Hauses warnen.

Die Feuerwehr konnte den Brand nach 20 Minuten löschen. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand in der Wohnung durch das Feuer und den Rauch ein grosser Schaden. Die Bewohner konnten deshalb nicht mehr zurückkehren und müssen vorübergehend woanders Obdach finden.

Erste Ermittlungen zeigen, dass der Brand wohl auf Akkus eines E-Rollers zurückzuführen ist. Sie waren eingesteckt, um sie über Nacht zu laden. Die weiteren Abklärungen zur Brandursache laufen.

Richtiger Umgang verhindert Brände

Die Polizei mahnt, dass es wegen Akkus immer wieder zu Bränden kommt. Es sei deshalb wichtig, sie immer gemäss der Beschreibung des Herstellers zu verwenden und sie nur mit den dafür vorgesehenen Kabeln und Ladestationen zu laden.

veröffentlicht: 7. April 2024 10:36
aktualisiert: 7. April 2024 10:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch