Aargau/Solothurn
Zurzibiet

Bad Zurzach: Viele Highlights und Emotionen am Aargauer Kantonalschwingfest 2024

Schwingen

Das Aargauer Kantonale war ein Fest der Emotionen

03.06.2024, 07:22 Uhr
· Online seit 03.06.2024, 06:25 Uhr
Zum vierten Mal fand am Sonntag das Aargauer Kantonalschwingfest in Bad Zurzach statt. Trotz garstigem Wetter war die Stimmung ausgelassen und den über 5000 Besucherinnen und Besuchern wurde ein Spektakel mit vielen Highlights und Emotionen geboten.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Zwei Jahre Vorbereitung haben sich gelohnt: Bad Zurzach war bereit fürs Aargauer Schwing-Highlight des Jahres am Sonntag. Die Bedingungen am Aargauer Kantonalschwingfest für die Fans und die 129 Athleten waren aber garstig.

Doch trotz Regen und frischen Temperaturen liessen sich die Schwingfans die gute Stimmung nicht vermiesen.

Quelle: Tele M1

Auch wenn es viele Fans Tim Roth gegönnt hätten – am Schluss hat sich der Favorit durchgesetzt. Für Joel Strebel war es der dritte Kranzfestsieg in der Nordwestschweiz. Dass er zum ersten Mal das Aargauer Kantonale gewann, sei «richtig geil», wie er bei Tele M1 sagte.

Der Schlussgang zwischen Joel Strebel und Tim Roth in voller Länge.

Quelle: Tele M1

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Starkes Comeback von Nick Alpiger

Neun Monate nach einem Kreuzbandriss gaben die Ärzte grünes Licht für den Titelverteidiger. Somit war der Aargauer Eidgenosse Nick Alpiger bereit für sein Comeback – und wie. Alpiger siegte schon im ersten Gang gegen den Südwestschweizer Gast Mickaël Matthey und wurde im Anschluss vom Publikum gefeiert.

Quelle: Tele M1

Sympathien gab es auch von prominenter Seite. Regierungsrat Stephan Attiger sagte im Interview auf Tele M1 vor dem fünften Gang, er würde den Sieg Nick Alpiger gönnen.

Quelle: Tele M1

Im dritten Gang kam es sogar zur Neuauflage des letztjährigen Schlussganges zwischen Nick Alpiger und Tim Roth. Der 19-Jährige greift in der Revanche für den letztjährigen Schlussgang (den er verlor) immer wieder an, kommt aber nicht zum Erfolg. Beide Schwinger werden für einen attraktiven Gang mit der Note 9 belohnt.

Quelle: Tele M1

Gereicht hat für den Sieger des letztjährigen Kantonalen am Schluss aber dann doch nicht. Trotzdem war Nick Alpiger aber mit seiner Leistung sehr zufrieden, wie er kurz vor dem Schlussgang Tele M1 erklärte.

Quelle: Tele M1

Kein Happy End für Roger Meier

Das Aargauer Kantonale war für Roger Meier ein spezielles Fest. Der 57-Jährige beendete in Zurzach seine Karriere. In vier Gängen kassierte der älteste Schweizer Schwinger vier Niederlagen. Dazu kam noch eine Verletzung im dritten Gang. Das letzte Schwingfest verlief für Meier ganz und gar nicht nach Wunsch. Im Interview mit Tele M1 hatte Meier sichtlich mit den Tränen zu kämpfen:

Quelle: Tele M1

veröffentlicht: 3. Juni 2024 06:25
aktualisiert: 3. Juni 2024 07:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch