Heute nehmen wir dich mit auf eine Reise ab Kreuzlingen entlang des Bodensees über Romanshorn, Arbon und Horn bis Rorschach. Und übrigens: Alle vorgestellten Spots bieten Material zur Miete an. Du musst also kein eigenes Equipment mitbringen.
1. Kanufahren in der Region Kreuzlingen
Kreuzlingen ist für sich schon eine Reise wert. Von Zürich gibt's stündlich Züge, die dich direkt in nur etwas mehr als einer Stunde in dieses idyllische Örtchen am Bodensee bringen. Hier warten vielfältige Freizeiterlebnisse auf dich – sei es ein Spaziergang durch den Seeburgpark, ein Besuch der Burgruine Castell, ein Ausflug ins Sea Life oder eine Schifffahrt auf dem Bodensee.
Wenn du die Region vom Wasser aus aktiv entdecken möchtest, mietest du dir am besten direkt am See ein Boot bei der Pedalovermietung in Kreuzlingen. Tipp: Bei «La Canoa» in der Nähe des Rheins im gegenüberliegenden Konstanz kannst du Kanus und Kajaks mieten und diese an einer anderen Vermietstation zurückgeben. Somit kannst du frei entscheiden, wohin du fährst und herrliche Touren auf dem Bodensee und Rhein unternehmen.
2. Stand-up-Paddling in Romanshorn
Auch noch Lust auf Stand-up-Paddling? Dann fahr ab Kreuzlingen einfach direkt weiter mit der S-Bahn bis Romanshorn.
In Romanshorn solltest du unbedingt mal ins Seebad gehen. Mit drei Schwimmbecken, einer Wasserrutschbahn, einem Strömungsbecken, einem Whirlpool sowie einem Sprungturm zählt diese Badi zu einer der schönsten der Ostschweiz. Gleich daneben findest du auch noch eine grosszügige Wiese zum Entspannen und Sonnen sowie eine Mietstation für Stand-up-Paddles, die du per App buchen und selbst bedienen kannst. Der Steg des Kanuclubs Romanshorn bietet dir einen bequemen Ein- und Ausstieg ins Wasser mit dem SUP.
3. Paddelabenteuer in Arbon
Von Romanshorn aus kannst du übrigens auch noch bequem weiter mit der S7 direkt am See entlang bis zur Haltestelle Arbon Seemoosriet fahren. Dort befindet sich das Strandbad Buchhorn, wo du einen herrlichen Tag am Wasser verbringen kannst. Mit seiner traumhaften Lage bietet es die perfekte Kulisse, um die Seele baumeln zu lassen.
Für sportliche Aktivitäten stehen dir ein Volleyballfeld und die angrenzende Kanuschule Bodensee zur Verfügung. Dort kannst du vielfältige Kurse auf dem Wasser buchen – von Kajakfahren über Stand-up-Paddling und Surfski bis hin zu spezialisierten Techniktrainings. Dazu findest du im Wassersport-Shop alles, was du für dein Paddelabenteuer benötigst.
Alternativ kannst du SUPs auch bei der Verleihstation im Sharing-Park in Arbon online reservieren und mieten. Wenn du dort nicht allein paddeln möchtest, kannst du dich einer der Einsteiger- oder Sonnenaufgangstouren anschliessen.
4. SUP vom Feinsten in Horn
Wenn du dachtest, dass das schon alles war, dann setz dich lieber direkt nochmal in die S7 und fahr noch 2 Stationen weiter bis nach Horn. Denn auch dort wartet Stand-up-Paddling vom Feinsten auf dich, inklusive einem grossen Shop bei den SUP-Piraten. Hier kannst du Stand-up-Paddle-Boards mieten oder auch gratis testen und hast dabei eine Riesenauswahl an SUP-Marken und Testmaterial. Zusätzlich werden Kurse, Events und Touren rund um SUP angeboten.
Tipp: Der Strandgarten in Horn ist auch eine Reise wert und bietet dir ein tolles Ambiente für einen entspannten Tag am Wasser.
5. Letzter Stopp: Rorschach
Nochmal 2 Stationen weiterfahren? Na klar! Dann bist du direkt im schönen Rorschach. Dort befindet sich seit neustem zwischen dem Bahnhof und dem Paddle Center im Herzen der Rorschacher Bucht eine selbstbedienbare SUP-Mietstation, die du komfortabel per App nutzen kannst.
Tipp: Paddel doch von dort mal zur Badhütte Rorschach, die direkt an der Seepromenade liegt. Die historische Badeanstalt von 1924 zählt zweifellos zu einem der schönsten Seebäder der Region. Dort kannst du deinen Trip dann auch wunderbar bei Kaffee und Kuchen im Restaurant der Badi mitten im See krönen, bevor du mit deinem SUP zurückpaddelst.