Ein ZüriReporter schlug am Freitagnachmittag Alarm: «Panne Postfinance dauert schon über eine Stunde! Keine elektronischen Transaktionen bzw. Bargeldbezug möglich.» Bei der Post Turbenthal habe er am Schalter die Meldung erhalten, dass Transaktionen zurzeit nicht möglich seien, sagte er.
Auch auf der SBB-App erschien eine Meldung, dass Zahlungen per Postfinance aktuell nicht möglich seien.
Postfinance bestätigte die Störung auf Anfrage von ZüriToday. «Zahlungen am Schalter, Bargeldabhebungen am Postomat und der Zugang zu Online-Banking funktionieren teilweise nicht», sagte Mediensprecher Rinaldo Tibolla. Twint und Kreditkarte funktionierten als Zahlungsmittel jedoch. Kurz nach 18 Uhr meldete Tibolla, dass auch der Bargeldbezug wieder möglich sei. Die Ursache der Störung sei derzeit unbekannt. Postfinance kläre den Grund ab.
Gegen 20 Uhr war die technische Störung behoben. «Unsere Dienstleistungen stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten», schrieb Postfinance auf X.
Die technische Störung konnte behoben werden. Unsere Dienstleistungen stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
— PostFinance (@PostFinance) November 1, 2024
Das Portal Allestörungen für Echtzeit-Problem- und -Störungsüberwachung, registrierte über 1000 Störungsmeldungen. Die meisten Probleme (67 Prozent) betrafen das Online-Banking.
(bza)