Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Erfolgreiches Crowdfunding: Die Bahn im Zoo Hasel in Remigen wird nächstes Jahr wieder fahren

Crowdfunding erfolgreich

«Wir sind überwältigt»: Das «Zügli» im Zoo Hasel in Remigen wird wieder fahren

· Online seit 19.06.2024, 07:08 Uhr
Der Zoo Hasel in Remigen hat Grund zum Feiern, die Hasel–Bahn ist gerettet. Seit zwei Jahren steht die Attraktion aus Sicherheitsgründen still. Dank eines Crowdfundings kann es jedoch bald wieder fahren.
Anzeige

«Wir sind überwältigt und sehr glücklich, dass uns die Leute so grosszügig unterstützt haben», sagt Cony da Silva, Inhaberin des Zoo Hasel, gegenüber ArgoviaToday. Das ganze Team freue sich, dass das neue «Zügli» jetzt realisiert werden kann. «Die Kinder haben immer wieder nachgefragt und waren in den letzten Jahren enttäuscht, dass die Bahn stillstand», so da Silva. Das Zügli war nach über 40 Jahren im Einsatz nicht mehr sicher genug. Mindestens 55'000 Franken brauchte der Zoo für die neue Bahn und konnte diese Summe nicht allein stemmen. Der aktuelle Stand liegt bereits bei über 60'000 Franken (Stand Dienstagabend, 18. Juni 2024) und der Spendenaufruf läuft noch bis zum 21. Juni 2024.

Auch wenn die Spenden bereits über dem Mindestbetrag liegen, weiss der Zoo genau, was noch zu tun ist. «Auch der Rest der Spenden wird in die Bahn investiert», sagt da Silva. Denn zur Bahn gehöre nicht nur das «Zügli» selbst, «wir werden auf jeden Fall den Bahnhof auffrischen und auch diverse Signale anschaffen», so da Silva.

Beim Zoo Hasel geht nun alles Schlag auf Schlag, der Auftrag für das neue «Zügli» ist erteilt. Da die Bahn auf die Schienen angepasst werden muss, gibt es viel Arbeit. «Es ist kein ‹Standard–Zügli›, das man in einem Laden kaufen kann», so da Silva. Jede Schraube und jedes Teil werde genau angepasst und von Grund auf zusammengebaut.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Eröffnung im April 2025

Der Startschuss für die neue Bahn steht schon jetzt fest: Die Eröffnung ist nämlich im April 2025 geplant. Besucherinnen und Besucher sowie auch Kinder werden bis dahin stets auf dem Laufenden gehalten. Auf der Website wird jeder Fortschritt veröffentlicht. «So weiss jeder, wie der Stand bei der Bahn ist und auch, wie die Pläne und das ‹Zügli› in etwa aussehen werden», so da Silva.

veröffentlicht: 19. Juni 2024 07:08
aktualisiert: 19. Juni 2024 07:08
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch