Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Stadt Baden will 2025 insgesamt 500 Parkplätze abbauen

Schon nächstes Jahr

Stadt Baden will 500 Parkplätze abbauen

· Online seit 08.10.2024, 08:22 Uhr
Von rund 1400 auf 900: Schon im kommenden Jahr sollen in der Stadt Baden rund 35 Prozent der Parkplätze verschwinden. Dagegen regt sich Widerstand.
Anzeige

Im Budget der Stadt Baden ist vorgesehen, im kommenden Jahr Parkplätze abzubauen. Statt wie bis anhin 1400 soll es nur noch 900 bewirtschaftete offene Parkplätze geben, schreibt die «Aargauer Zeitung». Das entspricht einer Reduktion von 35 Prozent.

Beim Gewerbeverband City Com kommt das nicht gut an: «Für unsere Läden, Restaurants und Gewerbler ist es eine Katastrophe», so Vorstandsmitglied Daniel Glanzmann zur Zeitung. Er befürchtet Umsatzeinbussen. Schon jetzt gebe es zu Spitzenzeiten nicht genügend Parkplätze.

Spontane Besuchende statt Dauermieter

Der Abbau dürfte auf die Städteinitiative zurückgehen, die eine Verkehrsreduktion verlange. Gemäss Stadtammann Markus Schneider spiele die Aufhebung von Parkplätzen hier eine wichtige Rolle. Zudem hält er die Anzahl Parkplätze in Baden nach wie vor für ausreichend. Er sieht ein anderes Problem: «Es muss verhindert werden, dass die Parkplätze von Dauermietern blockiert werden und man nicht mehr spontan parkieren kann.»

Sowohl Schneider als auch Grünliberalen-Präsident Tobias Zeier sind sich einig, dass es dennoch genügend Parkplätze in der Nähe des Gewerbes brauche. Dank der Parkhäuser sei dies noch der Fall, so Zeier. Dennoch sieht er im Abbau auch einen Sinn: Oberirdische Flächen sollten schliesslich den Menschen statt den Autos zur Verfügung stehen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Oktober 2024 08:22
aktualisiert: 8. Oktober 2024 08:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch