Aargau/Solothurn

Das ändert sich im Juni 2024 im Aargau

Regeln und Neuerungen

Fussball, A1-Baustelle, Abstimmung: Das ändert sich im Juni im Aargau

31.05.2024, 06:35 Uhr
· Online seit 31.05.2024, 04:45 Uhr
Baustellen, Gesetze und ein Tag, um es selbst in die Hand zu nehmen: Im Juni gibt es wieder einige Änderungen. Wir haben dir die wichtigsten für den Aargau zusammengefasst.
Anzeige

Uefa Europameisterschaft 2024 startet

Der 14. Juni 2024 ist für viele Fussballfans ein besonderer Tag. Dann wird die Fussball-EM in München eröffnet. Das erste Spiel wird dann zwischen Deutschland und Schottland ausgetragen. Die Schweizer Nati ist bereits am darauffolgenden Tag, dem 15. Juni 2024, erstmals dran. Sie tritt dann um 15 Uhr gegen Ungarn an. Das Finalspiel findet am 14. Juli in Berlin statt.

Änderungen im Schienenverkehr

Ab dem 9. Juni ist die Bahnstrecke zwischen Arona und Stresa in Italien für Züge gesperrt. Das betrifft auch die Eurocity-Züge der SBB zwischen Domodossola und Milano. Auf dieser Strecke verkehren Ersatzbusse. Zwischen Genf – Lausanne – Mailand verkehren zudem direkte Busse via Grosser St. Bernhard. Die Sperrung dauert bis zum 8. September 2024.

Bauarbeiten beim Bahnhof Lenzburg

Wegen des Ausbaus des Bahnhofs Lenzburg ist der Bahnverkehr hier vom 1. bis 3. Juni 2024 eingeschränkt. Es werden Ersatzbusse verkehren, wie die SBB mitteilt. Nicht betroffen sind lediglich die S9 durchs Seetal und die S28 zwischen Lenzburg und Zofingen. Die Arbeiten werden durchgehend ausgeführt. Ausserdem sind wöchentlich Nachtarbeiten nötig. Es empfiehlt sich, den Online-Fahrplan zu konsultieren.

A1-Baustelle verschiebt sich

Im Juni sollen die Hauptarbeiten der Fahrbahnsanierung auf der Autobahn A1 zwischen der Raststätte Kölliken Süd und Aarau West stattfinden. Sie sollen bis im Juli dauern. Anfang Juni sollen jedoch die Arbeiten zwischen Wiggertal und Oftringen, die ausschliesslich nachts stattgefunden haben, fertig sein. Auch die Hauptarbeiten zwischen Suhr und Aarau West sollen dann abgeschlossen sein, der Baustellenbereich verschiebt sich Richtung Kölliken. Das ganze Bauprogramm auf der Autobahn A1 findest du hier.

Apropos A1: Solltest du zwischen dem 4. und 6. Juni Richtung Westschweiz fahren wollen, wäre es ratsam, nicht über die A1 zu fahren. Denn in dieser Zeit wird die Autobahn im Waadtland für bis zu 36 Stunden gesperrt, damit Kampfjets Landungen und Starts üben können.

Laser- und Schall-Behandlungen

Ab dem 1. Juni dürfen gewisse Behandlungen, die «nichtionisierende Strahlung» erzeugen, also beispielsweise Laser- und Licht-Behandlungen, nur noch mit einem entsprechenden Sachkundenachweis durchgeführt werden. Das entsprechende Gesetz ist seit Juni 2019 in Kraft, ab diesem Jahr ist der Sachkundenachweis Pflicht. Betroffen sind etwa Akupunktur mit Laser, Haarentfernungen mit Laser oder IPL, Permanent-Make-up- und Tattoo-Entfernungen mittels Laser, aber auch gewisse Haut-Behandlungen wie Akne, Falten oder Narben. Die Behandlung von Cellulite und Nagelpilz zählt ebenfalls dazu.

Du stimmst ab, was sich ändern soll

Am 9. Juni 2024 ist Abstimmungssonntag. Dann entscheidet das Schweizer Volk über die Prämien-Entlastungs-Initiative, die Kostenbremse-Initiative und die Stopp-Impfpflicht-Initiative ab. Ausserdem wird über das Stromgesetz abgestimmt. Im Aargau kommt noch die kantonale Vorlage zur Verfassungsänderung hinzu. Dabei soll der Klimaparagraf in der Verfassung verankert werden. Ausführliche Informationen zum Abstimmungssonntag findest du hier.

Abgabefrist für Steuererklärung für Selbständige

Selbständig Erwerbende sowie Aktionärinnen und Aktionäre von Familiengesellschaften müssen bis Ende Juni ihre Steuererklärung einreichen. Es kann ein Verlängerungsgesuch gestellt werden, um die Frist bis Ende Oktober zu verlängern.

veröffentlicht: 31. Mai 2024 04:45
aktualisiert: 31. Mai 2024 06:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch