Aargau/Solothurn

Ennet der Grenze gibt es an Wochenenden und Feiertagen neue Verkehrsregeln

Töfffahrer aufgepasst!

Diese Temporegeln gelten neu im Schwarzwald

06.04.2024, 23:47 Uhr
· Online seit 06.04.2024, 12:28 Uhr
Bei dem schönen Wetter treibt es die Töfffahrerinnen und Töfffahrer auf die Strasse. Sehr beliebt dafür sind die Schweizer Pässe, aber auch der Schwarzwald gehört zu den beliebten Ausflugszielen. Aufgrund des Lärms gelten im Landeskreis Waldshut neu diverse Tempolimits und Überholverbote.
Anzeige

An den schönen Frühling– und Sommertagen sind die Passtrassen und Aussichtsplattformen mit Töffs gut bestückt. In den Landkreisen Lörrach und Waldshut ist die Lärmbelastung für die Anwohnerschaft besonders gross. Vor allem im Präger Gletscherkessel und auf den Abschnitten Bernau-Dorf und Todtmoos-Weg reiht sich eine Harley an die nächste schwere Maschine. In diesen Gebieten flitzen an Wochenenden und Feiertagen über 600 Töffs pro Tag auf den Strassen, wie die «Badische Zeitung» schreibt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Beide Landeskreise haben zusammen mit dem Verkehrsministerium und dem Regierungspräsidium Freiburg verkehrsrechtliche Anordnungen erstellen lassen, die seit dem 1. April 2024 in Kraft sind. Bei der engen Durchfahrtsstrasse in Präg, die durch die kurvenreiche Strasse nach Todtmoos führt, wurde ein Tempo-30-Schild montiert. Diese Tempodrosselung innerorts ist ein Teil eines Pilotprojekts.

Tempo 50 und Überholverbot

Im Bereich des Präger Gletscherkessels wird das Tempo auf 50 Stundenkilometer an Ortsausgängen vor Haarnadelkurven mit Überholverbot reduziert. Und bei sonstigen Ortsausgängen darf nur noch auf 70 Kilometer pro Stunde, ebenfalls mit Überholverbot beschleunigt werden.

Im Landkreis Waldshut wird auch im Bereich Bernau-Poche und Todtmoos-Weg das Tempo auf 50 Kilometer pro Stunde reduziert. Die Beschränkung gilt aber nur in der Töffsaison von April bis Oktober – an den Wochenenden und Feiertagen. Betroffen sind Fahrzeuge aller Art.

In Präg wurde in den letzten Jahren immer wieder Lärm gemessen. 44 Prozent der Motorradfahrenden haben den jeweiligen Schallgrenzwert von 84 Dezibel überschritten. An Spitzentagen gab es keine ruhige Minute für die Anwohnerinnen und Anwohner. Im Mai 2023 wurde über sechs Tage hinweg eine Messung durchgeführt. Diese ergab, dass täglich von 8 bis 18 Uhr mehr als 80 Motorräder pro Stunde durch Präg gefahren sind.

Über 200 Töffs pro Stunde 

Der Spitzenwert dieses Zeitraumes lag bei 208 Motorrädern pro Stunde. «In den betroffenen Gebieten ist der Motorradanteil mehr als 15 Prozent, darum sind die verkehrsrechtlichen Massnahmen gerechtfertigt», sagt Doris Munzig, Verkehrsexpertin aus Lörrach.

Oliver Fiedel, Bürgermeister der Stadt Todtnau, betont klar: «Wir dürfen den Lärm nicht verteufeln, er muss aber erträglich werden». Auch der Landrat des Landkreises Waldshut, Martin Kistler, ist überzeugt, dass es durch diese Massnahmen zu Lärmreduktionen kommen werde. Man dürfe aber keine Wunder erwarten; in einem weiteren Schritt müssen die Grenzwerte der Maschinen beziehungsweise die Hersteller angegangen werden.

veröffentlicht: 6. April 2024 12:28
aktualisiert: 6. April 2024 23:47
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch