Aargau/Solothurn
Freiamt

Hobby-Shop Wohlen sucht Drohnendiebin über Facebook

Bitte lächeln

Überwachungskamera ertappt Drohnendiebin aus Wohlen

02.07.2024, 13:08 Uhr
· Online seit 01.07.2024, 15:32 Uhr
«Wir brauchen eure Mithilfe!» schreibt der Hobbyshop Hässig aus Wohlen auf Facebook. Am vergangenen Donnerstag haben demnach zwei Personen eine Drohne gestohlen. Das Geschäft hofft, dass sich diese selbst melden.
Anzeige

Täglich kommen Flugzeug-, Auto- und Modellbaufans und den «Hobby-Shop Hässig» in Wohlen. Mitunter verkauft der Familienbetrieb auch Drohnen, welche direkt beim Eingang die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf sich ziehen. Genau eine dieser Flugobjekte war am letzten Freitag nicht mehr an ihrem Platz, erklärt Mario Hässig, Inhaber des Hobby-Shops: «Ein Mitarbeiter hat gemerkt, dass eine kleine Drohne fehlt. Er war sich sicher, dass sie am Donnerstagabend noch da war.»

Für Hässig eine klare Sache

Weil bereits in der Vergangenheit mehrere Artikel gestohlen worden seien, hat Hässig eine Überwachungskamera beim Eingang installiert. «Wir haben darauf die betreffende Dame gesehen. Sie ist mit der Drohne in den hinteren Bereich des Ladens», so der Inhaber. An dieser Stelle komme die Kamera nicht hin. Doch als die Frau wieder ins Bild trat, hatte sie die Drohne nicht mehr bei sich. «Die Verpackung haben wir dann hinten gefunden und die Drohne passt genau in die Handtasche der Diebin.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auf dem Video der Überwachungskamera ist auch ein Mann zu sehen, der mit der mutmasslichen Diebin im Geschäft war. «Einer unserer Mitarbeiter ist sicher, dass er ihn am Samstag nochmals bei uns gesehen hat. Deshalb nehme ich an, dass er aus der Region Wohlen kommt.»

Inhaber zeigt sich gnädig

Das Bild hat Mario Hässig und sein Team auf Facebook gepostet, mit dem Text: «Wir brauchen eure Mithilfe! Eventuell können wir diese 2 Herrschaften ausfindig machen oder noch besser, sie melden sich selber!» In diesem Fall würde der Inhaber Gnade walten lassen. «Sie müssten die Drohne bezahlen und damit hat es sich.»

Melden sich die beiden Diebe nicht, wird Mario Hässig eine Anzeige machen, erklärt er. «Eigentlich habe ich darauf aber nicht so Lust. Mir wäre lieber, wir könnten es untereinander klären.» Da die Bilder im Original gestochen scharf und auch die Gesichter der beiden gut erkennbar seien, geht Hässig davon aus, dass es für die Polizei ein Leichtes sein würde, die Täterin und den Täter zu finden.

veröffentlicht: 1. Juli 2024 15:32
aktualisiert: 2. Juli 2024 13:08
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch