Aargau/Solothurn
Freiamt

Rund 30 Angestellte betroffen: Garage Käppeli in Wohlen schliesst Ende Mai

Traditionsbetrieb

Wohler Autogarage Käppeli schliesst – rund 30 Mitarbeitende betroffen

21.08.2024, 10:46 Uhr
· Online seit 29.02.2024, 16:04 Uhr
Nach dem Schlachtbetrieb und der Metzgerei Braunwalder schliesst jetzt mit der Wohler Autogarage Käppeli nach fast 30 Jahren der nächste Traditionsbetrieb. Der Familienunternehmen teilt am Donnerstag mit, den Betrieb per Ende Mai einzustellen.
Anzeige

Auf ihrer Unternehmenswebseite teilt die Wohler Firma mit rund 30 Angestellten mit: «Die Zeiten, in denen unser unabhängiger mittelgrosser Betrieb erfolgreich geführt werden kann, sind aus unserer persönlichen Sicht vorbei.» Seit mehreren Jahren bereits kämpfe der Garagen-Betrieb, der Marken wie VW und früher auch Audi führt, mit dem in vielen Branchen bekannten Fachkräftemangel. Ausserdem seien die Anforderungen an Autohändlerinnen und Autohändler über die Jahre stetig angestiegen. «Nach reifer Überlegung müssen wir uns da eingestehen, dass wir diesen Anforderungen nicht mehr Rechnung tragen wollen und können», heisst es vom Ehepaar Sibylle und Olivier Parvex-Käppeli, die den Betrieb seit 2018 gemeinsam führen.

Verkauf des Unternehmens gescheitert

Man habe zwar noch versucht, die Weiterführung des Betriebs und damit auch die Weiterbeschäftigung der Mitarbeitenden durch einen Verkauf zu ermöglichen. Das Vorhaben sei nun aber gescheitert. Jetzt sei es vorderhand «wichtig, die Firmengeschichte sauber zu beenden, so lange wir das noch aus eigenem Willen und aus eigener Kraft können.» Bis Ende April 2024 werden Reparatur- und Serviceleistungen für Kundinnen und Kunden noch angeboten, danach werden noch für einige Wochen Radwechsel und kleinere Reparaturen durchgeführt, bis die Garage ihre Tore Ende Mai endgültig schliesst.

Mit der bevorstehenden Schliessung räumt der Betrieb auch das Lager an Neu- und Occasionsfahrzeugen.

Wohler Schlachtbetrieb Braunwalder ebenfalls zu

Anfang Februar hat bereits die Wohler O. Braunwalder AG bekannt gegeben, dass der Schlachtbetrieb per sofort eingestellt wird. Seit der Corona-Pandemie leide der Betrieb, heisst es vom früheren Familienbetrieb, der heute zur Heba Food Holding gehört. Auch dieser Traditionsbetrieb machte unter anderem den Fachkräftemangel als Grund für die Schliessung.

veröffentlicht: 29. Februar 2024 16:04
aktualisiert: 21. August 2024 10:46
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch