Aargau/Solothurn

Gewitter im Aargau: Blitz, Donner und Hagel erwartet

Blitz, Donner und Hagel

Heftige Gewitter rollen am Abend über den Aargau

15.07.2024, 15:06 Uhr
· Online seit 15.07.2024, 12:58 Uhr
Nach einem schwül-warmen und drückenden Montag drohen am Abend im Aargau heftige Gewitter. Der Bund warnt vor Blitzeinschlägen, Hagelschäden und umstürzenden Bäumen. Bis Dienstagmorgen gilt Gefahrenstufe 3.
Anzeige

Nach einem sonnigen Wochenende ziehen am Montagabend erneut dunkle Wolken über dem Aargau auf. Der Bund hat die Gefahrenstufe 3 ausgerufen. Von der Westschweiz her zieht eine Gewitterzelle über die Schweiz und passiert gegen 21 Uhr den Aargau. Die Warnung gilt bis Dienstag zwei Uhr in der Früh.

Der Bund warnt vor heftigen Blitzscheinschlägen und Hagelschäden. Dazu ist das Abbrechen von Ästen und das Umstürzen einzelner Bäume möglich.

Bereits am Freitag war eine starke Gewitterzelle über das Fricktal gezogen und hinterliess ein Bild der Zerstörung. Wegen des Hagels rechnet Guido Oeschger, Kellermeister der Wiler Trotte, mit bis zu 20 Prozent Einbussen bei seinen Rebbergen.

Bevor es allerdings am Abend so weit sein dürfte, ist tagsüber noch schwül-warm mit Temperaturen von fast 30 Grad in Aarau, Baden, Brugg oder Zofingen.

Die nasse Abkühlung dürfte allerdings nur von kurzer Dauer sein. Bereits am Dienstag soll es weitestgehend trocken bleiben, nur sind die Temperaturen minim tiefer als am Montag.

Wetteraussichten nicht in Stein gemeisselt

Auch zeigt sich das Wetter in dieser Woche sommerlich stabil. Am Mittwoch bleibt es im Mittelland erneut recht sonnig und mit rund 26 Grad sommerlich warm. Ausgezeichnetes Badewetter gibt es ab Donnerstag. Hinzu kommt recht viel Sonnenschein und vereinzelt Temperaturen über 30 Grad. Das freut vor allem die Badis. Du hast mehr Lust auf eine Schifffahrt? Hier gibts die schönsten Touren der Schweiz. Aber auch Wanderfans kommen bei dem Wetter voll auf ihre Kosten.

Erst in der Nacht auf Sonntag drohen wieder dunkle Wolken. «Etwa in der Nacht auf Sonntag mehren sich die Hinweise, dass eine nächste Gewitterstörung durchzieht, allerdings ist dies infolge des weiten Zeithorizonts noch nicht in Stein gemeisselt», schreibt Roger Perret im Wetter-Blog.

Du hast spektakuläre Gewitter-Fotos oder -Videos? Dann schicke sie uns via Whatsapp!

veröffentlicht: 15. Juli 2024 12:58
aktualisiert: 15. Juli 2024 15:06
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch