Aargau/Solothurn

ÖV in der Nordwestschweiz: So zufrieden sind Aargauer Pendler

Umfrage

Aargauerinnen und Aargauer geben Regio-ÖV gute Noten – ausser bei Ticketpreisen

· Online seit 20.06.2024, 13:13 Uhr
Die Nordwestschweizer Kantone haben im vergangenen Herbst Pendlerinnen und Pendler im öffentlichen Verkehr zu ihrer Zufriedenheit befragt. Allgemein ist diese sehr hoch, nur bei der Zuverlässigkeit gibt es mehr Kritik als bei der letzten Befragung – ausser im Aargau, hier ist man besonders zufrieden.
Anzeige

In allen vier Kantonen Aargau, Solothurn, Basel-Stadt und Basel-Landschaft ist die grundsätzliche Zufriedenheit im ÖV auf einem hohen Niveau. Gegenüber 2021 ist sie in drei Kantonen leicht gesunken – nur im Aargau nicht, da blieb die Punktzahl gleich.

Personal und Ticketkauf

Das Personal im öffentlichen Verkehr wird besonders gut bewertet. Dabei sind nicht nur Fahr- und Kontrollpersonal inbegriffen, sondern auch Mitarbeitende von Verkaufsstellen. Bei letzteren ging die Punktzahl zwar leicht zurück, dennoch sind die meisten zufrieden. Gleich sieht es beim Online-Ticketkauf aus: Eine grosse Mehrheit ist hier sehr zufrieden, aber nicht mehr ganz so wie noch 2021. Es wird vermutet, dass die Erwartungen immer weiter steigen, weil sich die Menschen gewohnt sind, dass Apps und Fahrplaninformationen regelmässig weiterentwickelt werden.

Am Tag fühlen sich Fahrgäste sicher, in der Nacht weniger

Markant ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht beim Sicherheitsgefühl der Menschen. Am Tag erreicht es 89 von 100 Punkte, in der Nacht jedoch nur 62 bis 65 Punkte. Besonders unsicher fühlen sich die Menschen an den Haltestellen, manche wünschten sich mehr Sicherheitspersonal. Auffällig: Bei den letzten beiden Befragungen wurde das Sicherheitsgefühl noch deutlich besser bewertet.

Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

Diese beiden Faktoren haben bei der aktuellen Umfrage deutlich an Punkten eingebüsst. Besonders Baselland und Basel-Stadt haben bei den Verspätungen schlecht abgeschnitten, was wohl auf die Sperrung der Margarethenbrücke in Basel im vergangenen Sommer zurückzuführen ist. Doch auch im Kanton Solothurn wurde die Zuverlässigkeit schlechter bewertet. Nur der Aargau bildet hier wieder die Ausnahme: Hier wird die Zuverlässigkeit gar besser bewertet als in der letzten Befragung. Bei der Pünktlichkeit blieb der Wert gleich.

Ticketpreise: Tariferhöhung spürbar

Beim letzten Mal waren Pendlerinnen und Pendler hier zufriedener als sonst. Damit ist es wieder vorbei, in den Kantonen nahm die Zufriedenheit wieder 2 bis 3 Punkte ab. Es wird vermutet, dass die Erhöhung der Tarife Ende 2023 hier schon spürbar war. Auch im Aargau ging die Zufriedenheit von 67 auf 65 von 100 Punkten zurück. Damit sind die Aargauer Pendlerinnen und Pendler im Vergleich zu den anderen vier Kantonen am unzufriedensten in der Kategorie «Tickets und Preise».

Generell sind die Fahrgäste zufrieden

Das grobe Fazit der im Herbst 2023 durchgeführten Umfrage: Die Fahrgäste bewerten den ÖV in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn bei den meisten Themen gleich gut oder leicht schlechter. Die Zahlen der vorgängigen Befragung aus dem Jahr 2021 sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen: Damals spielte die Pandemie noch mit, in den Bussen und Zügen gab es mehr Platz für Pendlerinnen und Pendler, weshalb sie auch zufriedener waren. Auch die Pünktlichkeit war damals wegen des geringeren Passagieraufkommens besser. Mittlerweile sind die Züge und Busse wieder voll, die Zufriedenheit bleibt aber dennoch auf hohem Niveau.

Insgesamt wurden 5900 Personen in Bussen, Trams und Zügen von über 230 regionalen Linien befragt. Die Umfrage findet alle zwei Jahre statt, das nächste Mal im Herbst 2025.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 20. Juni 2024 13:13
aktualisiert: 20. Juni 2024 13:13
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch