Bei Temperaturen um die zehn Grad und trockenen Verhältnissen waren die Bedingungen für den 4. Aargau Halbmarathon am Sonntag perfekt. Die Veranstalter verzeichneten «rekordverdächtige 1200 Anmeldungen», wie es in einer Mitteilung heisst. Davon seien rund 1000 Läuferinnen und Läufer an den Start gegangen, um sich den gut 21 Kilometern zu stellen. Ein voller Erfolg, so das Fazit.
Cyrill Rüttimann dominiert bei den Männern
Nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich erfolgreich, sei der Event verlaufen, schreiben die Organisatoren weiter. Der erst 21-jährige Cyrill Rüttimann vom LC Uster dominierte das Feld bei den Männern und sicherte sich den Sieg mit einer beeindruckenden Zeit von 1:15.42 Std. Das Podest komplementierten Lokalmatador Nicolas Pilatte mit 1:16.03 Std. und Daniel Garcia aus Luzern mit 1:17.55 Std.
Petra Eggenschwiler mit grossem Vorsprung
Bei den Frauen setzte sich das Sport-Multitalent Petra Eggenschwiler in einer herausragenden Zeit von 1:23.33 Std. an die Spitze. Die Langstreckenläuferin, Triathletin und Bergläuferin erreichte das Ziel mit fast drei Minuten Vorsprung vor der Sportphysiotherapeutin Victoria Dändliker (1:26.01 Std.) und distanzierte die letztjährige Zweite Angela Massenz um knapp 5 Minuten (1:28.13 Std.).
Gelungene Premiere über 6 Kilometer
Die Premiere der 6-Kilometer-Distanz beim diesjährigen Event bot ebenfalls bemerkenswerte Leistungen, insbesondere von einer jungen Athletin. Die erst 16-jährige Gwen Bucher erzielte mit einer Zeit von 22:41 Minuten nicht nur den Sieg in der Frauenwertung, sondern sicherte sich insgesamt den dritten Platz hinter den beiden Spitzenläufern Maxim William Birnstiel (21:44 Min.) und Pascal Rauber (22:27 Min.).
(red.)