Schweiz

In Birrfeld gestartet: Zwei Tote bei Absturz von Segelflugzeug im Wallis

Flugunfall

In Birrfeld gestartet: Zwei Tote bei Absturz von Segelflugzeug im Wallis

25.08.2024, 19:54 Uhr
· Online seit 24.08.2024, 17:23 Uhr
Beim Absturz eines Segelflugzeugs im Wallis sind am Freitagnachmittag zwei Personen ums Leben gekommen. Es handelt sich um zwei Schweizer in Alter von 72 und 46 Jahren, die offenbar im Kanton Aargau gestartet waren.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Wie die Kantonspolizei Wallis am Samstag mitteilte, ereignete sich das Unglück unterhalb des Chistehorns auf dem Gemeindegebiet Niedergesteln.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Eine Drittperson habe den Absturz beobachtet und kurz vor 16 Uhr die Rega alarmiert. Die daraufhin informierten Einsatzkräfte vor Ort, die mit einem Helikopter der Air Zermatt zur Absturzstelle flogen, konnten nur noch den Tod der beiden Insassen feststellen.

Wie die Polizei schreibt, war das Segelflugzeug nach ersten Erkenntnissen am Freitag gegen 12.30 Uhr von einem Flugplatz im Kanton Aargau gestartet. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) habe eine Untersuchung eingeleitet. Die Unfallursache war zunächst unklar.

Wie Recherchen von Tele M1 am Sonntag ergaben, soll das Segelflugzeug in Birrfeld stationiert gewesen sein. Das Flugzeug konnte dort gemietet werden. Die Maschine verfügte über einen Hilfspropeller, der in der Mitte des Flugzeuges angebracht ist. Dadurch sei das Flugzeug pannenanfälliger, wie Heiner Lüscher, Flugexperte und ehemaliger Linienpilot, gegenüber Tele M1 erklärt.

Die beiden Piloten, die am Freitag ihr Leben verloren, sollen gemäss Tele M1 aus der Region Langenthal stammen. Ob sie dort auch in der Segelfluggruppe waren, ist nicht bekannt.

(sda/mma)

veröffentlicht: 24. August 2024 17:23
aktualisiert: 25. August 2024 19:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Am meisten gelesen

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch