Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Der Goldene Koch – Trafo Baden wird zum Schauplatz der besten Schweizer Köchinnen und Köche

«Der Goldene Koch»

Trafo Baden wird zum Schauplatz der besten Schweizer Köchinnen und Köche

· Online seit 03.10.2024, 10:54 Uhr
Sieben Halbfinal-Teilnehmende stellen am Montag, 7. Oktober, beim renommiertesten Schweizer Kochwettbewerb «Der Goldene Koch» ihre Kochkünste im Trafo Baden unter Beweis. Der Anlass ist öffentlich.
Aargauer Zeitung
Anzeige

Am Montag, 7. Oktober, stellen sieben Halbfinal-Teilnehmende beim renommiertesten Schweizer Kochwettbewerb «Der Goldene Koch» ihre Kochkünste im Trafo Baden unter Beweis – fünf haben die Chance, ins Finale einzuziehen und am 10. Februar 2025 im Kursaal Bern die begehrte Auszeichnung zu gewinnen. Die Halbfinalistinnen und Halbfinalisten kochten zeitversetzt in zwei Gruppen, das Wettkochen auf Spitzenniveau finde öffentlich statt, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung.

News aus dem Aargau direkt auf Whatsapp!

«Es ist die Gelegenheit, Spitzenköchen und Spitzenköchinnen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und sich vielleicht den einen oder anderen Kniff abzuschauen», lässt sich Projektleiter Samuel Zaugg zitieren. «Das Halbfinale ist eine Live-Kochshow auf Topniveau, bei der neben höchsten Kochkünsten auch starke Nerven gefordert sind, um die zahlreichen Aufgaben in der knappen Zeit bewältigen zu können.»

Das erwartet die Kochtalente

Die Kandidierenden müssen zwei Gerichte zubereiten: eine Fischvorspeise mit Schweizer Bachforelle und Karotte sowie ein ovo-lacto-vegetarisches Nebengericht mit Kartoffeln. Als zweites Gericht wird Schweizer Schweinsfilet mit Zwiebeln und Äpfeln zubereitet. Beide Gerichte werden für je acht Personen angerichtet. Insgesamt beträgt die Kochzeit 2 Stunden und 45 Minuten.

Schon gewusst?
Fakten zum Wettbewerb «Der Goldene Koch»
Der Wettbewerb «Der Goldene Koch» wird seit 1991 veranstaltet und gilt als einer der renommiertesten Live-Kochevents der Schweiz.
Der Wettbewerb richtet sich an junge Kochtalente und gilt als Sprungbrett für eine Karriere als Spitzenkoch. Für eine Teilnahme brauchen sie mindestens 5 Jahre Erfahrung.
Seit dem Jahr 2015 werden die Kandidatinnen und Kandidaten für das Finale anhand einer Vorrunde, welche aus einem Live-Kochen vor Publikum an einem öffentlichen Ort besteht, gewählt.
Das Finale findet am 10. Februar 2025 im Kursaal Bern statt.
Mehr anzeigen

Als Jurypräsident des Halbfinales amtet Christian Nickel, Executive Chef Park Hotel Vitznau, die weiteren Jurymitglieder sind fünf renommierte Köchinnen und Köche. Sie bewerten die Kreativität der Menüs, den Einsatz von verschiedenen Texturen in den Menükomponenten sowie die Harmonie der Geschmäcker.

Nicht nur Kochkünste zählen

Auf Sauberkeit, Hygiene und präzises Arbeiten achte eine Küchenjury während des ganzen Kochprozesses, heisst es weiter. Der erste Koch startet um 9.30 Uhr, die Bekanntgabe der Finalisten beziehungsweise Finalistinnen findet um 18 Uhr statt. Der Live-Kochevent findet alle zwei Jahre statt. Ins Leben gerufen wurde der Kochwettbewerb vor über 30 Jahren.

veröffentlicht: 3. Oktober 2024 10:54
aktualisiert: 3. Oktober 2024 10:54
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch