Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Schwarzer Platz in Neuenhof am 1. August gesperrt

Präventive Massnahmen

Schwarzer Platz in Neuenhof am 1. August gesperrt

· Online seit 16.07.2024, 09:52 Uhr
Weil Unbekannte an Silvester 2022 acht Brandlöcher im Tartanbelag des Schwarzen Platzes bei der Schule Neuenhof hinterlassen haben, wird der Platz seitdem am 1. August und an Silvester präventiv gesperrt. Diese Praxis habe sich im letzten Jahr bewährt.
Anzeige

Die Gemeinde Neuenhof sperrt den Schwarzen Platz bei der Schule über den 1. August. Grund dafür ist, dass am Silvester 2022 durch abgebrannte Feuerwerkskörper Schäden am Belag entstanden sind, teilt die Gemeinde mit. «Deshalb wird der Platz präventiv über den Schweizer Nationalfeiertag vom Mittwochnachmittag, 31. Juli 2024, ab 15 Uhr, bis Freitagmorgen, 2. August 2024, um 09 Uhr, gesperrt. Der Schwarze Platz wird von Sportvereinen und der Schule genutzt. Seit den Schäden wird der Platz präventiv gesperrt, wie Gemeindeschreiber-Stellvertreterin Simone Wirz auf Anfrage mitteilt. «Diese Praxis hat sich bewährt.»

3000 Franken Sachschaden entstanden

Durch unachtsamen Umgang mit Feuerwerk sind in der besagten Silvesternacht acht Brandlöcher auf dem Schwarzen Platz entstanden. Dieser ist mit einem Tartanbelag der Firma 3M ausgestattet, der nicht mit Feuer in Berührung kommen darf.

Die Ursache für den Schaden war damals schnell gefunden: Vor Ort mussten die Mitarbeitenden der Gemeinde die Überreste der Feuerwerkskörper entsorgen. Die Brandlöcher seien anschliessend örtlich ausgebessert worden, erklärt Wirz gegenüber der «Aargauer Zeitung». Bis der Platz fertig repariert war, konnte er jedoch nur eingeschränkt genutzt werden. Der Gemeinde sind dadurch Kosten von rund 3000 Franken entstanden. Die Gemeinde verzichtete damals darauf, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.

In der Mitteilung weist die Gemeinde Neuenhof ausdrücklich daraufhin, dass die Bevölkerung dazu angehalten wird, «die Sicherheitsvorschriften, welche bei Feuerwerkskörpern einzuhalten sind, zu beachten. Nebst Vorschriften im direkten Umgang mit Feuerwerkskörper ist ein feuerfester Untergrund zwingend erforderlich.»

(sib)

veröffentlicht: 16. Juli 2024 09:52
aktualisiert: 16. Juli 2024 09:52
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Am meisten gelesen

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch