Aargau/Solothurn

David Keller strebt am 50. Hallwilerseelauf den Hattrick an

Laufsport

David Keller jagt den dritten Titel am Hallwilerseelauf

· Online seit 03.10.2024, 05:00 Uhr
Am 12. Oktober erklingt zum 50. Mal der Startschuss zum Hallwilerseelauf. Tausende Athletinnen und Athleten stellen ihr Können in verschiedenen Läufen unter Beweis. Für den zweifachen Sieger des Halbmarathons David Keller zählt auch dieses Jahr nur der erste Platz.
Anzeige

Der Hallwilerseelauf gehört bei einigen Sportfans zum Herbst wie die Kürbissuppe für die Gourmets. Zum 50. Mal findet der über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte Lauf statt. Das dürfte einer der Gründe sein, warum ihn dieses Jahr offenbar niemand verpassen will. Bereits im Juli musste das OK die Anmeldungen stoppen, weil die Nachfrage so hoch war.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Dass die Teilnehmerzahl so hoch ist, erfreut auch den Routinier David Keller, der den Halbmarathon in den Jahren 2021 und 2023 für sich entscheiden konnte. «Das zeigt, dass der Laufsport populär ist und die Leute einen Wettkampf absolvieren», sagt er im Gespräch mit ArgoviaToday. Für den anfangs Dreissiger, der heute in Dietikon wohnt, hat der Lauf ohnehin einen hohen Stellenwert. «Ich bin in Menziken aufgewachsen und kenne sowohl den See als auch den Lauf seit meiner Kindheit», so Keller.

Auch beim Hallwilerseelauf entfaltet sich auf der Rennstrecke ein intensiver Wettkampfgeist, wie Keller aus vergangenen Jahren berichtet. Während die Läuferinnen und Läufer sich in erbitterten Duellen messen, durchdringt der Wettstreit jede Faser des Rennens. Doch sowohl davor als auch danach weicht die Spannung einem ausgeprägten Gefühl von Kameradschaft, das die Teilnehmer zusammenschweisst.

Visier auf den Hattrick eingestellt

Für den gebürtigen Wynentaler gibt es dieses Jahr ein Ziel: den dritten Titel krallen. «Ich hatte im Sommer eine gute Vorbereitung mit einem Trainingslager im Engadin. Anfangs September hatte ich eine hartnäckige Erkältung, die ich zum Glück wieder abschütteln und zurück ins Training einsteigen konnte», sagt der Langstreckenläufer.

Zählte er früher noch zu den Underdogs oder einer der vielen im Startfeld, geht er dieses Jahr als einer der Favoriten an die Startlinie. Damit lastet auch mehr Druck auf Kellers Schultern. Davon will er sich aber nicht beeinflussen lassen. «Daraus kann man auch lernen, wie man einen solchen Wettkampf angeht.»

Tipps an die Rookies

Nebst Keller und weiteren Top-Athleten starten am Hallwilerseelauf auch zahlreiche Läuferinnen und Läufer, die zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern. Für sie hat der Profi ein paar Tipps auf Lager. «Den Lauf geniessen, alle Eindrücke aufsaugen, nicht zu schnell starten, damit man das Tempo bis am Schluss halten kann, und versuchen, Spass zu haben!»

Nebst dem Halbmarathon finden auch andere Läufe wie beispielsweise der 10- oder 5-Kilometer-Lauf statt. Mit unserer Übersicht über das Tagesprogramm verpasst du garantiert nichts davon.

veröffentlicht: 3. Oktober 2024 05:00
aktualisiert: 3. Oktober 2024 05:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch