Aargau/Solothurn
Freiamt

Influencerin als Hobby? Diese Aargauerin testet Produkte für ein Start-up

Review

Influencerin als Hobby? Diese Aargauerin testet Produkte für ein Start-up

07.10.2024, 12:30 Uhr
· Online seit 07.10.2024, 04:30 Uhr
Caroline ist 24 Jahre alt, wohnt im Freiamt, ist Mutter und beschäftigt sich neben ihrem Job in der Alternativmedizin mit Video-Reviews von Produkten. Dafür ist sie beim Start-up Expeerly als Reviewerin tätig und darf die getesteten Produkte behalten.

Quelle: zvg / CH Media Video Unit / Ramona Dosch-De Cesaris

Anzeige

Bei Caroline könnte man fast schon von einer Freizeit-Influencerin sprechen. Die 24-Jährige aus dem Freiamt testet seit Februar beim Start-up Expeerly als Nebenbeschäftigung diverse Produkte. Davon muss sie dann ein kurzes Video machen und das besagte Produkt beschreiben. «Die Videos dauern in der Regel ungefähr 30 Sekunden», erklärt die junge Mutter gegenüber ArgoviaToday. Dabei betont sie, dass es sich nicht um ein Werbevideo handelt. «Ich informiere Menschen, die sich für das Produkt interessieren. Expeerly schreibt mir nicht vor, was ich sagen soll, im Inhalt bin ich frei. Es geht darum, ehrliches Feedback zu einem Produkt zu geben.»

Und natürlich gibt es auch eine Gegenleistung. Sie darf die getesteten Produkte behalten und erhält pro Video eine Pauschale von ungefähr 90 Franken. Zudem gibt es noch ein wenig zusätzliches Geld, falls das Video viele Klicks generiert. «Des Geldes wegen mache ich das nicht. Dass ich die Produkte behalten kann, ist aber sicherlich auch ein Grund, weshalb ich mitmache.»

News aus dem Aargau direkt auf Whatsapp!

Als berufstätige Frau sieht Caroline diese Video-Reviews als gute Nebenbeschäftigung zum Berufs- und Familienalltag. Sie macht jeden Monat zwei solcher Videos. Dabei interessiert sich die 24-Jährige vor allem für Produkte aus dem Home- und Lifestyle-Bereich. So kam sie bereits zu einem neuen Kinderwagen (siehe Video oben), einer Küchenmaschine oder einem Racletteofen. «Vor allem der Kinderwagen hat es mir angetan. Diesen kann ich gleichzeitig auch als Veloanhänger brauchen, weshalb ich ihn sozusagen täglich nutze.»

Ein Geschäft mit Video-Reviews

Das Geschäft mit den Video-Reviews ist eigentlich simpel. Expeerly schreibt Unternehmen an, die neue Produkte auf den Markt bringen. Gegen Bezahlung sorgt das Start-up dafür, dass Video-Reviews dieser Produkte erstellt werden. Diese landen dann bei den Schweizer Onlinegiganten Galaxus und Brack, die beide Partner des Start-ups sind, sowie auf den Social-Media-Kanälen von Expeerly wie Instagram, Tiktok und Youtube. Gründerin Lea von Bidder sagt, dass so den Konsumentinnen und Konsumenten bei einer Kaufentscheidung geholfen werden kann. «Mit den Videoreviews soll sichergestellt werden, dass sie von Beginn an das richtige Produkt bestellen.»

Dabei spielt auch ein ökologischer Aspekt eine Rolle. Denn die Unternehmerin will dadurch verhindern, dass Produkte zurückgeschickt werden. Passiert das, landen sie laut Lea von Bidder oft im Abfall.

Keine Kritik, aber Information

Wie Reviewerin Caroline sagt auch Gründerin Lea von Bidder, dass die Videos ohne Wertungen daher kommen sollen, dafür aber informativ sein müssen. «Meinungen gehen auseinander. Gewisse Personen beschreiben ein Produkt kritisch, während andere Personen dies gar nicht stört.» Als Beispiel bringt sie die Akkulaufzeit von kabellosen Kopfhörern ins Spiel. Die Expeerly-Reviewerinnen und Reviewer sollen über die Akkulaufzeit informieren, dabei aber keine persönlichen Empfindungen abgeben – also ob die Akkulaufzeit jetzt gut oder schlecht ist. «Unser Versprechen an die Brands, für welche wir Video-Reviews erstellen, ist, dass die Reviews informativ sind. Im Inhalt sind die Personen aber frei.»

Vor eineinhalb Jahren gründete Lea von Bidder das Start-up. Mittlerweile hat Expeerly knapp 100 Marken wie beispielsweise Dyson, Ochsner Sport, Miele oder Philips im Portfolio und ein ganzes Team im Hintergrund. Das rasante Wachstum hat selbst die Gründerin etwas überrascht, die Vision bleibt aber die gleiche. «Expeerly will mit allen relevanten Brands zusammenarbeiten, die sich trauen, sich aufgrund der Qualität ihrer Produkte einem Review zu stellen.»

Weitere Reviewer gesucht

Expeerly ist nach wie vor auf der Suche nach weiteren Personen, die gerne solche Videoreviews erstellen. Interessenten können sich auf der Webseite von Expeerly anmelden, einen kurzen Bewerbungsprozess durchlaufen und dann loslegen. Videoerfahrung ist laut Reviewerin Caroline sowie Expeerly-Gründerin Lea nicht zwingend. Und auch Erfahrungen mit Social Media brauche es nicht unbedingt. Sobald man als Reviewerin oder Reviewer aufgenommen wurde, erhält man ein Profil bei Expeerly und kann sich auf zu testende Produkte bewerben. Zusätzlich gibt es Hilfe vom Start-up, um die ersten Video-Reviews zu erstellen.

veröffentlicht: 7. Oktober 2024 04:30
aktualisiert: 7. Oktober 2024 12:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch