Aargau/Solothurn
Fricktal

In der Schule Engerfeld in Rheinfelden brannte am Donnerstag wieder eine Toilette

Schulhaus Engerfeld

Schon wieder brennt das Schul-WC in Rheinfelden

· Online seit 25.10.2024, 06:35 Uhr
Am Donnerstag wurde in der Rheinfelder Schulanlage Engerfeld eine Toilettenanlage angezündet. Das ganze Schulhaus musste evakuiert werden. Es ist bei weitem nicht der erste Fall.

Quelle: TeleM1 / Adrian Remund / CH Media Video Unit / David Walder

Anzeige

Die Feuerwehr Rheinfelden bestätigt auf Anfrage entsprechende Recherchen von Tele M1. Laut dem Kommandanten Marc Leber hat jemand die Toilette im Untergeschoss bei der Turnhalle in Brand gesteckt. Rund 20 Feuerwehrleute seien im Einsatz gestanden, heisst es weiter. Das gesamte Schulhaus sei geräumt worden.

News aus dem Aargau direkt auf Whatsapp!

Immer wieder Feuerwehreinsätze an derselben Schule

Schon im Mai dieses Jahres hat jemand in derselben Schule eine Toilette abgefackelt. Schüler hatten das Feuer damals gefilmt. Laut der Feuerwehr musste man dieses Jahr schon rund zehn Mal wegen Feueralarm zur Kreisschule Unteres Fricktal ausrücken. Die Ermittlungen liegen bei der Polizei.

Umstrittene Massnahmen an Aargauer Schulen

Auch in anderen Schulen wie in Oberentfelden wurden in der Vergangenheit immer wieder Vandalismus-Fälle auf der Schulanlage gemeldet. Schüler hatten in Klobürsten-Halter uriniert oder Toilettenpapier und auch Handtücher waren in Brand gesteckt worden. Der Oberentfelder Gesamtschulleiter Darius Scheuzger vermutete damals einen Social-Media-Trend, der auch schon im benachbarten Deutschland um sich gegriffen hatte.

Gegen den Vandalismus an der Schule wurden in der Folge vielerorts Massnahmen ergriffen. Auch umstrittene, wie in Muhen: Dort können Türen von WCs nicht mehr verschlossen werden. Eine Vorrichtung sorgt dafür, dass Schülerinnen und Schüler die Tür nur noch anlehnen können.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. Oktober 2024 06:35
aktualisiert: 25. Oktober 2024 06:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch