Aargau/Solothurn
Fricktal

Stromausfall im Fricktal – 4000 Haushalte betroffen, Grund war ein Defekt im Stromnetz der Axpo

4000 Haushalte

Stromausfall im Fricktal – Grund war ein Defekt im Stromnetz der Axpo

15.08.2024, 11:35 Uhr
· Online seit 15.08.2024, 06:39 Uhr
In der Nacht auf Donnerstag ist es im Fricktal zu einem Stromausfall gekommen. Mehrere Gemeinden waren über eine Stunde ohne Elektrizität. Offenbar kam es im Netz der Axpo zu einem technischen Defekt.
Anzeige

Am Mittwoch um 23.15 Uhr meldete Alertswiss, dass es im Fricktal zu einem Stromausfall gekommen ist. Betroffen waren die Gemeinden Möhlin, Rheinfelden, Wallbach, Zeiningen, Arisdorf (BL), Magden, und Olsberg. Kurz nach 0.30 Uhr am frühen Donnerstagmorgen kam dann die Entwarnung via Alertswiss. Die Stromversorgung sei wieder gewährleistet, hiess es vom Bund.

Technischer Defekt bei der Axpo

Die Stromversorgerin für diese Region ist die AEW Energie AG. Auf ihrer Webseite heisst es, dass der Stromausfall am Mittwoch um 22.54 Uhr begann und etwas über eine Stunde andauerte. Um 00.15 Uhr war der Stromunterbruch laut AEW wieder behoben. Das Unternehmen bedauere den Unterbruch und bittet betroffene Kundinnen und Kunden um Verständnis. Rund 4000 Haushalte waren vom Stromausfall betroffen.

Auf Anfrage gibt die AEW bekannt, dass der Fehler im Vorliefernetz, welches von der Axpo gestellt wird, lag. Dieses lieferte keinen Strom mehr. Die Axpo spricht auf Anfrage von ArgoviaToday von einem technischen Defekt, dieser dauerte rund 40 Minuten.

Openair-Kino ohne Strom

Wie die «Neue Fricktaler Zeitung» schreibt, war auch das Openair-Kino in Rheinfelden auf dem Gelände der Feldschlösschen-Brauerei vom Stromausfall betroffen. Die Filmvorführung am Donnerstagabend habe abgebrochen werden müssen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. August 2024 06:39
aktualisiert: 15. August 2024 11:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Am meisten gelesen

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch