Aargau/Solothurn

Hochwasser-Alarm: Bremgarten und Mellingen ergreifen Massnahmen

Angespannte Lage

Bremgarten und Mellingen rüsten Hochwasserschutz auf

01.06.2024, 14:49 Uhr
· Online seit 01.06.2024, 13:56 Uhr
Starke Niederschläge haben am Freitag und Samstag dazu geführt, dass auch im Aargau Flüsse teilweise über die Ufer getreten sind. Die Feuerwehren haben entsprechend Hochwasserschutz installiert.

Quelle: Tele M1/ Matthias Schöpfer / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

Der Dauerregen lässt vielerorts die Pegel der Gewässer steigen. So auch im Aargau. In Bremgarten ist die Reuss bereits über die Ufer getreten. Damit es zu keinen grösseren Überschwemmungen kommt, hat die Feuerwehr in Bremgarten Hochwasserschutzwände aufgestellt. Das sollte vorerst reichen, wie Ronny Waser, Vizekommandant der Feuerwehr Stadt Bremgarten gegenüber Tele M1 sagte. «Wir werden weiterhin verschiedene Kontrollgänge machen.»

Sicherheitshalber solle man aber entlang der gesamten Reuss Gebiete meiden, bei denen bekannt ist, dass das Wasser über die Ufer tritt.

Auch in Mellingen wurden Massnahmen ergriffen, erklärt Patrick Schibli, Kommandant der Feuerwehr Region Mellingen bei Tele M1: «Wir haben vor allem prophylaktische Massnahmen ergriffen, indem wir mobile Hochwasserwände eingebaut und Sandsacksperren aufgebaut haben. Damit hoffen wir, das vorausgesagte Hochwasser entsprechend aufhalten zu können.»

Rhein schwillt noch weiter an

Die Hochwasser-Situation ist auch am Rhein angespannt. In Zurzach lief das Wasser schon über die Ufer, wie dieses Video zeigt:

Quelle: BRK News / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

In den folgenden Stunden wird erwartet, dass der Rhein in Basel noch mächtig anschwillt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. Juni 2024 13:56
aktualisiert: 1. Juni 2024 14:49
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch