Die Gemeinde Murgenthal ist indirekt von den Ausbauplänen der SBB betroffen. Gemäss dem SRF Regionaljournal sollen ab 2025 mehr als 70 zusätzliche Züge die Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist befahren, ab 2035 sogar nochmals 80 Züge mehr.
Murgenthal ist indirekt betroffen, aber nicht zu knapp
Murgenthal liegt zwar nicht an besagter Neubaustrecke, sondern an der alten Strecke zwischen Olten und Bern. Aber: Wenn an der Neubaustrecke Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden, dann fahren die Züge plötzlich durch Murgenthal. Bisher galt in einer Vereinbarung, dass diese Situation in maximal 40 Nächten pro Jahr eintreten darf. Künftig wollen die SBB aber auf diese Vereinbarung verzichten und öfters Nachtarbeiten auf der Neubaustrecke durchführen. Das kommt bei der Gemeinde Murgenthal nicht gut an.
In Aarburg liegen die Nerven blank
Bereits Feuer im Dach ist in der Gemeinde Aarburg, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Der Quartierverein Aarburg Süd befürchtet, dass die Bahnübergänge künftig zu oft und zu lange geschlossen sein werden. Dies, weil die SBB den betreffenden Abschnitt ebenfalls öfter befahren möchten. 72 anstatt 36 Personenzüge sollen es sein, dazu ein Ölzug und 16 Güterzüge. Der Stadtrat hat am Mittwoch mitgeteilt, dass – genau wie die Anwohnenden – Einsprache eingereicht. Per Rechtsbegehren fordert der Stadtrat, die SBB sei dazu zu verpflichten, das geplante Bauvorhaben zwingend um eine Fuss- und Velounterführung an der Alten Zofingerstrasse, Aarburg zu ergänzen.
Im Solothurner Wasseramt fühlt man sich vor den Kopf gestossen
Ebenfalls im Konflikt mit den SBB sind mehrere Gemeinden im Solothurner Wasseramt. Auch hier ist das Problem ähnlich: Zusätzliche Güterzug-Durchfahrten sind geplant. Und diese bringen Lärm und geschlossene Bahnschranken mit sich.
Quelle: Tele M1 Archivbeitrag vom 15. November 2023
Der Fahrplan 2024 hält für den Aargau ebenfalls Änderungen bereit. Hier erfährst du, welche:
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