Aargau/Solothurn

Ochsner Sport übernimmt SportX – was bedeutet das für den Aargau?

Migros-Ausverkauf

Diese SportX-Filialen müssen im Aargau schliessen

· Online seit 09.07.2024, 14:30 Uhr
Am Dienstag ist bekannt geworden, dass der Ausverkauf bei der Migros weitergeht. Konkurrent Ochsner Sport übernimmt – aber lediglich 24 der 49 Filialen. Drei werden von Dosenbach übernommen. Was das für den Aargau bedeutet, erfährst du hier.
Anzeige

Nach dem Verkauf von Melectronics ist die Migros nun seine Sportfachkette losgeworden. Wie «Blue News» am Dienstagmorgen mit Verweis auf mehrere Quellen innerhalb der Migros und Ochsner Sport berichtete, soll die Kette an Ochsner Sport verkauft werden. Ochsner Sport bestätigte die Meldung wenig später in einer Medienmitteilung.

Zwei Filialen werden übernommen

Die Mitarbeitenden der beiden Unternehmen seien am Morgen über den Verkauf informiert worden, schreibt das Newsportal. Gemäss einem internen Schreiben, das am Dienstagmorgen an die Belegschaft von Ochsner verschickt wurde, werden 24 der 49 SportX-Filialen von Ochsner Sport, drei Filialen werden von Dosenbach übernommen.

Für den Aargau heisst das, dass die Filiale im M-Parc in Oftringen und in Buchs von der Dosenbach-Ochsner-Gruppe übernommen werden. Das bestätigt eine Sprecherin der Migros Aare gegenüber ArgoviaToday. Im Genossenschaftsgebiet der Migros Aare werden die SportX-Filialen aber unter der Marke Ochsner Sport und nicht Dosenbach Sport weitergeführt.

Was passiert mit den Standorten in Brugg, Bremgarten und Spreitenbach? 

Im Aargau wird die Filiale Spreitenbach Tivoli nicht von der Dosenbach-Ochsner-Gruppe übernommen. «Für diese Filiale laufen derzeit Verhandlungen mit verschiedenen weiteren Interessenten», so die Sprecherin. Die Filiale in Brugg wird aber unabhängig vom Verkauf per 31. Dezember 2024 geschlossen. Grund dafür ist die Kündigung seitens Vermieter für einen geplanten Umbau der Liegenschaft.

Rund 95 Stellen sollen schweizweit insgesamt bis Ende April 2025 abgebaut werden. Für die betroffenen Mitarbeitenden gebe es einen Sozialplan, erklärt Peter Schmid, CEO Migros Fachmarkt AG, in der veröffentlichten Mitteilung. Wie viele im Aargau betroffen sind, kann die Sprecherin der Migros Aare nicht abschliessend sagen. «Da für die Filiale Spreitenbach Tivoli die Verhandlungen mit weiteren Interessenten noch nicht abgeschlossen sind, kann derzeit noch keine Aussage gemacht werden, welche Anschlusslösungen für die Mitarbeitenden bestehen.»

Zukunft für 19 Mitarbeitende aktuell unklar

Da Brugg unabhängig vom Verkauf schliessen wird, will die Migros alle Mitarbeitenden dabei unterstützen, eine interne oder externe Anschlusslösung zu finden. In den Filialen, die übernommen werden, gibt es insgesamt 40 Mitarbeitende. In Spreitenbach Tivoli und Brugg sind es insgesamt 19 Mitarbeitende.

Seit März ist klar, dass in Bremgarten der Do it + Garden Bremgarten mit den beiden integrierten Kompetenzflächen für SportX und M-Electronics per Februar 2025 geschlossen wird.

veröffentlicht: 9. Juli 2024 14:30
aktualisiert: 9. Juli 2024 14:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch