Das Qualitätsmesssystem des Bundesamts für Verkehr (BAV) dient dazu, die Qualität der von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen im Regionalverkehr zu überprüfen. Dazu schickt das BAV unter anderem Testkundinnen und Testkunden auf Zug- und Busfahrten, weiter werden auch Pünktlichkeit und die Qualität der Kundeninformationen überprüft. Dabei machten die Aargau Verkehr AG (AVA) eine besonders gute Figur und erzielt Bestnoten für das Jahr 2023.
Hohe Aufenthaltsqualität und gute Kundeninformation
Das Fazit der Spezialisten des Bundes lässt sich sehen: Die Haltestellen der AVA sind sauber und weisen kaum Schäden auf, die Billettautomaten funktionieren und die Fahrgäste erhalten die gewünschten Informationen.
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In den Fahrzeugen liegen kaum Abfälle oder Zeitungen herum, zudem sind diese meist sauber und unbeschädigt. Im Bereich Bahn resultieren deshalb 9875 von 100 möglichen Punkten; im Bereich Bus 98,19 Punkte. Dies teilt das Unternehmen am Dienstag mit. Im Vergleich zu anderen Schweizer Verkehrsbetrieben gehören die Aargauer Verkehrsbetriebe damit zu den Top drei.
Potenzial bei der Pünktlichkeit
Auch in puncto Pünktlichkeit erhält die AVA gute Noten. 2023 erreichten rund 95 Prozent der Züge der AVA das Ziel pünktlich, also mit weniger als drei Minuten Verspätung. Obwohl dieser Wert etwas über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt der Bahnen im Regionalverkehr von 94,5 Prozent liegt, bestehe hier insbesondere bei der Bremgarten-Dietikon-Bahn mit einer Pünktlichkeit von 92,4 Prozent noch Potenzial zur Verbesserung, wie die Aargau Verkehr AG in einer Mitteilung schreibt.
(red.)