Aargau/Solothurn
Lenzburg/Seetal

Zug in Wildegg entgleist: Zugstrecke zwischen Aarau und Brugg eingeschränkt

Bahnverkehr

4 Waggons in Wildegg entgleist – Zugverkehr nimmt wieder Fahrt auf

03.10.2024, 17:13 Uhr
· Online seit 03.10.2024, 14:57 Uhr
Am Donnerstag ist der Wurm drin: Nachdem das Bahnchaos am Morgen zwischen Zürich HB und Olten abgeebbt ist, brauchten Pendlerinnen und Pendler am Nachmittag zwischen Wildegg und Rupperswil viel Geduld. Der Grund dafür war eine Entgleisung.

Quelle: Tele M1 / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

Nachdem am Donnerstagmorgen der Bahnverkehr zwischen Glanzenberg und Dietikon unterbrochen war, müssen Bahnfahrende am Nachmittag nun wieder viel Geduld auf der Strecke von Aarau nach Brugg aufbringen.

Wie ein Leserreporter gegenüber ArgoviaToday sagt, ist ein Zug kurz vor dem Bahnhof Möriken-Wildegg entgleist. Gemäss der SBB sind vier Güterwagen am Donnerstagnachmittag bei einer Rangierbewegung aus den Schienen gesprungen. SBB-Sprecherin Sabrina Schellenberg gibt auf Anfrage bekannt, dass die ersten Züge um 17 Uhr wieder auf der Strecke zwischen Brugg und Aarau fahren konnten.

Im Laufe des Feierabends soll dann wieder ein Normalbetrieb möglich sein. Der Bahnersatzverkehr wird noch bis 17.30 Uhr aufrecht erhalten. Die SBB empfiehlt den Reisenden aber trotzdem einen Blick auf den Online-Fahrplan.

Von der Einschränkung betroffen waren die Linien IR16, RE12 und S29. Für Reisende zwischen Rupperswil und Brugg waren Ersatzbusse in Betrieb. Verletzte gab es laut der Kantonspolizei Aargau und der SBB bei der Zugentgleisung keine.

Die Entgleisung passierte auf einem Nebengleis. Dabei wurde laut Schellenberg ein Fahrleitungsmast beschädigt. Ob auch die Gleise in Mitleidenschaft gezogen wurden, zeige sich erst, wenn die entgleisten Waggons abtransportiert wurden. «Sollte das Nebengleis beschädigt sein, hätte das auf den Bahnverkehr keinen direkten Einfluss», so die SBB-Sprecherin.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. Oktober 2024 14:57
aktualisiert: 3. Oktober 2024 17:13
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch