Aargau/Solothurn
Zurzibiet

Zum Weltreanimationstag: Sanitätsverein reanimiert Puppe während 10 Stunden

Weltreanimationstag

Sanitätsverein Leuggern reanimiert Puppe während 10 Stunden

· Online seit 16.10.2024, 20:09 Uhr
Der 16. Oktober steht im Zeichen der Reanimation, dann findet nämlich immer der Weltreanimationstag statt. Der Sanitätsverein Leuggern hat sich deshalb etwas Spezielles einfallen lassen und während zehn Stunden eine Puppe reanimiert.
Anzeige

Schon wenige Minuten können extrem anstrengend sein, doch der Sanitätsverein Leuggern widmete sich am Mittwoch den ganzen Tag der Reanimation. Zehn Stunden lang soll eine Puppe ununterbrochen mit Herzdruckmassage «am Leben» gehalten werden. So lange muss man in der Realität hoffentlich nie auf eine Ambulanz oder Rettungshelikopter warten. Freiwillige wurden eingeladen, sich an dieser besonderen Aktion zu beteiligen.

Keine Angst vor Erster Hilfe

Anlässlich des Weltreanimationstages und des 90. Jubiläums des Sanitätsvereins Leuggern will man den Leuten die Berührungsängste vor Erster Hilfe nehmen. «Wichtig ist, dass man immer reanimiert und ohne Pause drückt. Wenn man nicht mehr kann, sollte man abwechseln und jemanden schicken, um einen Defibrillator zu holen», erklärt Manuela Sutter, Präsidentin des Sanitätsvereins Leuggern gegenüber Tele M1. Eine schnelle Reaktion sei entscheidend, wenn jemand nicht mehr atmet. Durch die Herzdruckmassage pumpt man nämlich Blut ins Gehirn.

News aus dem Aargau direkt auf Whatsapp!

Bevor es ernst wurde, erhielten die Besucherinnen und Besucher im Übungsbereich noch eine Auffrischung. Bei einer erwachsenen Person muss man etwa fünf bis sechs Zentimeter tief drücken und das 100 bis 120 Mal pro Minute. «Mit der richtigen Playlist geht das gut», schmunzelte eine Teilnehmerin.

Andrang hält sich in Grenzen

Leider haben sich weniger Freiwillige gemeldet als erhofft. «Wir haben etwa 60 Anmeldungen, bräuchten aber insgesamt 320, damit wir die Puppe die ganze Zeit reanimieren können», erklärt Manuela Sutter. «Ich hoffe auf viele spontane Helfer und den Rest müssen wir übernehmen.»

Wer noch unterstützen möchte, hat bis am Mittwochabend um 22 Uhr die Chance dazu und kann nebenbei sein Wissen über Erste Hilfe in Leuggern auffrischen.

(ova)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Oktober 2024 20:09
aktualisiert: 16. Oktober 2024 20:09
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch