Schweiz

Planespotter verärgert: Flughafen Zürich schliesst Zuschauerterrasse B wegen Bürgenstock-Konferenz

Flughafen Zürich

Planespotter schimpfen über geschlossene Zuschauerterrasse

06.05.2024, 09:38 Uhr
· Online seit 06.05.2024, 09:37 Uhr
Am 8. und 9. sowie am 15. und 16. Juni ist die Zuschauerterrasse B am Flughafen Zürich zu. Grund dafür sind Sicherheitsvorkehrungen anlässlich der Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock. Planespotter sind erbost über die Schliessung.
Anzeige

Am Wochenende vom 15. und 16. Juni 2024 organisiert die Schweiz auf dem Bürgenstock in der Innerschweiz eine hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine. Dazu sind Delegationen zahlreicher Staaten eingeladen. Ziel des Treffens auf Ebene der Staats- und Regierungschefs ist es laut Aussendepartement (EDA), ein gemeinsames Verständnis für einen möglichen Weg zu einem gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine zu entwickeln.

Die Bürgenstock-Konferenz hat Auswirkungen auf den Flughafen Zürich. Es sei deswegen mit einem erhöhten Verkehrs- und Sicherheitsaufkommen zu rechnen, schreibt der Flughafen auf Instagram. Aus Sicherheitsgründen bleibe die Zuschauerterrasse B deshalb am 15. und 16. Juni geschlossen. Da eine Veranstaltung, die ursprünglich am fraglichen Wochenende stattfinden sollte, um eine Woche vorverlegt wird, ist die Terrasse ausserdem auch am 8. und 9. Juni zu.

Die Planespotter-Community reagiert enttäuscht auf die Ankündigung. Unverständnis gibt es insbesondere deshalb, weil gerade wegen der Bürgenstock-Konferenz zahlreiche interessante Flugzeuge zu erwarten sind. «Sehr Spotter-unfreundlich, wenn es mal was zu sehen gibt, die Terrasse zu schliessen!», kommentiert etwa ein User. Am WEF funktioniere es schliesslich auch, die Terrasse offenzuhalten, trotz hochkarätigem Besuch.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wer aus der globalen Politik auf den Bürgenstock reist, ist noch nicht bekannt. Die Schweiz hat über 160 Delegationen eingeladen. Darunter befinden sich laut EDA Mitglieder der G7, der G20, der Brics-Staaten, zahlreiche weitere Länder aus allen Kontinenten sowie die EU, drei internationale Organisationen und zwei religiöse Vertreter. Die Liste der teilnehmenden Staaten werde erst kurz vor Beginn der Konferenz publiziert.

(osc mit Material der sda)

veröffentlicht: 6. Mai 2024 09:37
aktualisiert: 6. Mai 2024 09:38
Quelle: ZüriToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch