Die Vorfreude auf die nächsten Ferien ist oft eine der schönsten Vorfreuden. Während viele Reisende nach wie vor Last Minute buchen, gibt es zahlreiche Gründe, weshalb es sich lohnt, bereits jetzt die Ferien für das kommende Jahr zu planen.
Früh buchen versus Last Minute
Einer der grössten Vorteile, wenn man die Ferien früh bucht, sind die Rabatte. Viele Reiseveranstalter und Fluggesellschaften bieten spezielle Rabatte an, die nur für Frühbucherinnen und Frühbucher verfügbar sind.
Vor allem beliebte Reiseziele oder bestimmte Reisezeiten – wie Sommerferien oder Feiertage – sind oft schnell ausgebucht, sodass man durch eine frühzeitige Buchung nicht nur Geld spart, sondern sich auch die besten Angebote sichert. «Es lohnt sich, ein Paket zu buchen – also Flug, Hotel und Transfer in einem», sagt Patrick Meyer von knecht reisen. So hat man vor Ort auch eine Ansprechperson und wenn man so früh bucht, bekommt man die besten Pakete angeboten.
Last Minute hingegen war einmal. Auch, weil man kurz vor Antritt der Reise nur noch die Restposten buchen kann, so Meyer weiter. Dies bestätigt auch eine neue Studie des Reiseportals HolidayCheck. Die Studie untersuchte, inwiefern Frühbucherrabatte tatsächlich zu Ersparnissen führen.
Die Autoren stellten Preise von Reisen, die Monate im Voraus gebucht wurden, Last-Minute-Angeboten gegenüber. Die Ergebnisse zeigten, dass Frühbucher im Durchschnitt bis zu 30 Prozent günstiger reisen, verglichen mit späteren Buchungen. Am tiefsten sind die Preise für fast alle untersuchten Reiseziele zum Start der Frühbucher-Rabatte im Oktober und November.
Grössere Auswahl an Unterkünften
Ein weiterer wesentlicher Vorteil der frühen Buchung ist die grössere Auswahl an Unterkünften. Beliebte Hotels und Ferienwohnungen sind oft schon lange im Voraus ausgebucht. Wenn man also bereits jetzt die Ferien für 2025 bucht, hat man die Möglichkeit, aus einer breiten Palette von Unterkünften zu wählen.
Besonders angesagt im kommenden Jahr sind Destinationen wie zum Beispiel Spanien, Griechenland, Zypern und Portugal. «Zu ausgewählten Hotels in den Trend-Destinationen reisen Kinder ab 129 Franken mit dem TUI-Kinderfestpreis. Mit dem Flex-Tarif können die Familien flexibel umbuchen oder stornieren», sagt Patrick Meyer von knecht reisen. In Ägypten und der Türkei seien die Ferien im kommenden Jahr am günstigsten.
Vorfreude ist die schönste Freude
Ferien früh buchen, bedeutet auch eine längere Vorfreude. Die Vorstellung, dass man bereits alles organisiert hat, kann den Druck reduzieren und ermöglichen, sich auf die aufregenden Aspekte der Reise zu konzentrieren. Ausserdem kann man sich mehr Zeit nehmen, um Aktivitäten zu recherchieren und zu planen, anstatt alles in letzter Minute zu erledigen.
Und der Chef bei der Arbeit freut sich bestimmt auch, wenn man bis zum Jahresende die Ferien für das kommende Jahr schon im Arbeitsplan eingetragen hat.