Aargau/Solothurn

Auftakt zum Donnschtig-Jass von SRF: Seengen lernt aus Dekoklau-Debakel in Meisterschwanden

Donnschtig-Jass

«Vielleicht müssen wir sie anbinden»: Seengen lernt aus Dekoklau-Debakel

05.07.2024, 11:12 Uhr
· Online seit 08.06.2024, 09:56 Uhr
Im letzten Jahr hat Seengen die Chance vertan, Gastgeberin für den Donnschtig-Jass von SRF zu sein. Jetzt eröffnet die Gemeinde die neue Jass-Saison und will nicht dieselben Fehler wie ihre Nachbargemeinde Meisterschwanden im letzten Jahr machen.
Anzeige

Die Vorbereitungen für die neue Jass-Saison haben in Seengen gestartet. Am Donnerstag, 4. Juli 2024, wird die Eröffnung der Kultsendung Donnschtig-Jass vom SRF in der Aargauer Gemeinde ausgetragen. Zahlreiche helfende Hände haben sich beim OK gemeldet. Laut Fritz Thut, Mediensprecher des Veranstaltungsteams, werden rund 300 Personen aus Seengen im Einsatz sein. «Wir sind mit allem auf Kurs», so Thut.

Die besten der Schlechten

Bei jedem Donnschtig-Jass-Turnier spielen zwei Gemeinden gegeneinander. Die Gewinnerin darf das darauffolgende Turnier austragen. Die Verliererin kommt in einen Pott mit den anderen Gemeinden, die verloren haben. Ende der Saison treten dann die besten beiden Verliererinnen gegeneinander an. Im letzten Jahr waren die «Lucky Losers» Seengen und Bürglen TG, wobei Seengen haushoch gewann. Somit ist die Gemeinde Austragungsort für den ersten Donnschtig-Jass 2024.

Seengen lernt aus den Fehlern anderer

Das Seetal war bereits im letzten Jahr Gastgeberin. Rund 4000 Zuschauende strömten für dieses Spektakel nach Meisterschwanden. «Durch den Event in Meisterschwanden haben wir einiges gelernt», erklärt Fritz Thut. In der Nachbargemeinde seien einige Dinge schiefgelaufen. Unter anderem hat mit dem Lebensmittelnachschub nicht ganz alles geklappt. «In Seengen haben wir dann ganz sicher genügend Würste, Bier und Wein.» Um dies sicherzustellen, hat das OK noch drei Mitglieder aus der Gastronomie beigezogen.

Auch nach der Sendung lief in Meisterschwanden im letzten Juli nicht alles glatt. Die Gäste bedienten sich im Anschluss bei den Dekorationen und bis zu 2500-fränkigen Bäumchen und Töpfen. Trotzdem wagt die Gärtnerei in Seengen einen erneuten Versuch. «Man wird immer schlauer und wir werden ein waches Auge auf die Blumen haben. Vielleicht müssen wir sie anbinden», sagt der Sprecher des Vereins mit einem Lachen.

Quelle: Video vom 22. Juli 2023

Ein Highlight für die ganze Gemeinde

In Seengen werden am Jassteppich die beiden Bündner Gemeinden Müstair und Scuol gegeneinander antreten. Für die Show werden die «Stubete Gäng» und die «Esteriore Brothers» sorgen. Ein weiteres Highlight ist laut Fritz Thut, dass die Wetterprognose von «SRF Meteo» an diesem Abend aus Seengen gesendet werde. «Das ist eine besondere Ehre, weil Meteorologin Sabine Balmer dort sein wird. Sie kommt selbst aus Seengen.»

Die Zahl der Zuschauenden wird auf 3500 Personen beschränkt sein. Grund dafür sei die geringe Platzkapazität bei der alten Schmitte, wo die Sendung übertragen und ausgeführt wird.

veröffentlicht: 8. Juni 2024 09:56
aktualisiert: 5. Juli 2024 11:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch