Aargau/Solothurn

Der Sommer kann es doch noch: Im Aargau gibts am Wochenende über 30 Grad

Intermezzo

Der Sommer kann es doch noch: Im Aargau gibts am Wochenende über 30 Grad

· Online seit 19.07.2024, 17:57 Uhr
Lange liess uns der Sommer warten, so richtige Sommertage sind bisher an fast an einer Hand abgezählt. Am Wochenende meint es Petrus aber gut mit allen Aargauer Freunden der Sonne. Das Thermometer klettert über die 30-Grad-Marke, es soll also warm werden – das Sommergefühl dürfte aber von kurzer Dauer sein.
Jeffrey Gnehm
Anzeige

Man glaubt es kaum, was da oben seit ein paar Tagen am Himmel hängt: es ist tatsächlich die Sonne. Für einmal nicht von dicken Wolken verdeckt, beglückt uns der gelbe Helios dieser Tage mit zahlreichen Sonnenstunden. Endlich, kann man sagen. Denn gemäss der deutschen Online-Plattform Statista waren diese in diesem Sommer – der offiziell am 1. Juni begonnen hat – ein sehr rares Gut.

Was die Anzahl Sonnenstunden angeht, lag der diesjährige Juni im Vergleich zu den letzten 30 Jahren nämlich schweizweit deutlich unter der Norm. Auch wenn es sich so angefühlt hat, hat es übrigens nicht unbedingt mehr Niederschlag gegeben als im Durchschnitt, an einigen Orten sogar weniger. Aber fertig jetzt mit Regen, wenn die Sonne schon einmal scheint – und dann erst noch an einem Wochenende – wollen wir uns doch lieber ihr widmen.

Hochsommer macht kurzen Zwischenhalt 

Der Sommer ist in diesem Jahre bekanntlich zierlich und scheu, wirklich gezeigt hat er sich bisher selten. Nicht an diesem Wochenende, auch im Aargau hält in diesen Tagen das Hochsommer-Feeling Einzug. Gemäss Meteonews dürfte das Thermometer am Freitag und auch am Samstag tagsüber in den meisten Regionen die 30 Grad übersteigen. Aber: alles hat ein Ende (ausser, du weisst schon was) und das Ende des schönen Wetters naht so rasch wie es gekommen ist. Am Sonntag sieht dann nämlich wieder alles anders aus, aber dazu später mehr.

Hol alles raus, die Zeit läuft!

Bevor Petrus wieder das wahre Gesicht des diesjährigen Sommers zeigt, musst du unbedingt all das machen, was man im Sommer so macht – halt im Schnelldurchlauf. Hier ein Tagesablauf mit optimalem Zeit-Sommerfeeling-Management:

  • 10 Uhr: Mit dem Velo ab in die Badi deines Vertrauens (mit im Gepäck: viel zu trinken, Badetuch, Sonnencrème sowie Hut und Brille, Buch, Ball, Kleingeld für Badi-Kiosk)
  • 11.30 Uhr: Jetzt schon die besten Pommes im Badi-Kiosk bestellen (bevor alle anderen zum Mittagessen kommen)
  • 18 Uhr: An einer der zahlreichen Grillstellen in deiner Nähe ein Feuer machen, Grill-Material und kalte Getränke (die du auf dem Weg in den Wald besorgt hast) bereitstellen, ausführlich geniessen und anschliessend die Feuerstelle wieder sauber hinterlassen
  • 21 Uhr: Zum Verdauen eine gemütliche Spazierfahrt zu einem der vielen Open-Air-Kinos in deiner Region
  • 23 Uhr: Anschliessend Schlummertrunk in der Sommerbar deines Vertrauens
  • 24 Uhr: mit einem sehr guten Gefühl und schönen Erinnerungen in der Hängematte auf deinem Balkon einschlafen 

P.S. All das lässt sich natürlich alleine, aber auch paar- oder gruppenweise umsetzen. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Denn für viele hat sich bislang der diesjährige Sommer mehr oder weniger genau so angefühlt.

Back to Reality

Der Boden der Tatsachen ist hart und in diesem Sommer sehr hart. Wie angekündigt, kehrt uns der Sommer, noch bevor die Sonnenbrände braun geworden sind, am Sonntag wieder den Rücken zu. Vielerorts im Argovialand dürfte das Thermometer wieder auf knapp 20 Grad herunterfallen.

Dies begleitet von Gewittern und dicken Wolken, die verbreitet Regen mit sich bringen. Anfang nächste Woche steigen die Temperaturen dann zwar wieder sachte an, von Hitze kann aber nicht mehr die Rede sein. Tja so ist's halt, der Apr... äh Sommer macht zurzeit, was er will.

veröffentlicht: 19. Juli 2024 17:57
aktualisiert: 19. Juli 2024 17:57
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch