Aargau/Solothurn
Freiamt

Im August eröffnet ein Verein in Wohlen das Restaurant Leo

Von Verein geführt

Chappelehof erwacht – das Restaurant Leo in Wohlen öffnet bald die Türen

· Online seit 18.06.2024, 06:28 Uhr
Im August 2024 betreibt der Verein Leo im Chappelehof Wohlen das neue Restaurant Leo. Zum einen mit professionellen Angestellten, zum andern mit Ehrenamtlichen aus dem Verein. Ab wann die Türen geöffnet sind und was der neue Treffpunkt bietet, erfährst du hier.
Anzeige

Der Chappelehof in Wohlen gehört dem Verein St. Leonhard und ist zurzeit noch eine Baustelle. Am 7. Dezember 2021 hat die GV des Vereins St. Leonhard der Sanierung des Gebäudes Chappelehof in Wohlen zugestimmt. Nach einer Bauzeit von über zwei Jahren neigen sich die Arbeiten langsam dem Ende zu, im August eröffnet das Restaurant.

News aus dem Aargau direkt auf Whatsapp!

Im Hintergrund der neuen Beiz steht der Verein Leo, der den Betrieb künftig führen soll. Dieser wurde im letzten Sommer extra für das Restaurant gegründet und zählt bereits über 100 Mitglieder. Viele Vereinsmitglieder unterstützen den Aufbau des Restaurants mit Darlehen. Die gesamten Baukosten trägt aber der Verein St. Leonhard, diese belaufen sich auf rund 14 Millionen Franken.

Das Restaurant bietet einen idealen Standort in Wohlen und auch eine abwechslungsreiche Speisekarte. «Die Menükarte wird nicht gross, aber saisonal und regional sein», sagt Monika Küng, Geschäftsführerin Restaurant Leo, gegenüber ArgoviaToday. Eine gute Mittagsverpflegung sowie ein gutes Znüni seien dem Verein wichtig. Am Nachmittag wird Kaffee und Kuchen serviert. Das Restaurant soll nicht nur für Erwachsene etwas bieten, es soll auch für Kinder entstehen. Abends wird es im Chappelehof eine Tapas-Karte und andere kleine Gerichte geben.

Angestellte und Ehrenamtliche

Mit zwei Köchinnen und zwei Servicefrauen wird das Restaurant hauptsächlich ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern geführt. In der Küche sowie im Service braucht es aber auch Profis. Dafür hat das Restaurant 240 Stellenprozente, die bezahlt sind. Der Verein hatte nämlich von Beginn weg ein erklärtes Ziel: «Wir wollten Arbeitsplätze bieten für Leute, die die notwendigen Ausbildungen dazu haben», so Küng. Auch der Elan und der Wille musste mitspielen, da die Profis mit vielen Ehrenamtlichen aus dem Verein zusammenarbeiten müssen. Ebenso wichtig ist dem Verein, «dass es ein offenes Haus ist» und «dass wir die Zeiten, in denen nicht gleich mit einem Ansturm zu rechnen ist, mit Vereinspersonal abdecken», so Küng.

Startschuss im August

Die laufende Baustelle nähert sich langsam aber sicher dem Endspurt. Die offizielle Eröffnung des Restaurants findet am Wochenende des 24. und 25. August 2024 statt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Juni 2024 06:28
aktualisiert: 18. Juni 2024 06:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Am meisten gelesen

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch