Aargau/Solothurn
Freiamt

Tunnel Oberwil-Lieli nach Autobrand wieder offen

Oberwil-Lieli

Auto fängt Feuer im Tunnel – Verkehr wurde umgeleitet

27.05.2024, 19:13 Uhr
· Online seit 27.05.2024, 08:47 Uhr
In Oberwil-Lieli hat am frühen Morgen ein Auto im Umfahrungstunnel gebrannt. Das Feuer konnte gelöscht werden. Wegen des Autobrandes war der Tunnel für den Verkehr gesperrt. Es wurde niemand verletzt.

Quelle: Tele M1 / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

Bei der Aargauer Kantonspolizei ging um kurz nach 7.30 Uhr die Meldung über einen Fahrzeugbrand im Umfahrungstunnel in Oberwil-Lieli ein. Dadurch wurde der Tunnel sofort gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. In der Folge kam es zu Stau in der Umgebung.

Das Feuer konnte durch die Feuerwehren rasch gelöscht werden. Im Tunnel trafen die Rettungskräfte noch auf zwei Personen, wie Marcel Imhof, Vizekommandant der Feuerwehr Oberwil-Lieli gegenüber Tele M1 erklärte. «Eine Person konnte sich selbst in die Notnische retten. Die zweite Person hat in ihrem Fahrzeug gewartet. Sie hat später das Auto verlassen und dabei vorbildlich gehandelt. Sie hat den Schlüssel stecken lassen, was bei einem Tunnelbrand immer wichtig ist.»

Offenbar hat das betroffene Auto bei der Einfahrt in den Tunnel zu rauchen begonnen. Das hätten die entgegenkommenden Fahrzeuge bemerkt und dem Fahrer signalisiert. Als das Fahrzeug in der Mitte des Tunnels angehalten hat, ist es laut Imhof in Flammen aufgegangen. Das Fahrzeug ist schliesslich ausgebrannt. Die Person konnte sich rechtzeitig in die Notnische retten. Am Fahrzeug sowie an der Strassen- und Tunneleinrichtung entstand grosser Sachschaden, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt.

Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Oberwil-Lieli auch noch die Feuerwehren aus Arni-Islisberg und Zufikon. Unterstützt wurden sie später auch noch von der Feuerwehr Dietikon. Kurz vor 12 Uhr konnte der Tunnel für den Verkehr wieder freigegeben werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar und wird durch die Kantonspolizei Aargau abgeklärt.

(maw)

veröffentlicht: 27. Mai 2024 08:47
aktualisiert: 27. Mai 2024 19:13
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch