Aargau/Solothurn

Wetterprognose: Der Sommer lässt auf sich warten – dafür stimmen die Temperaturen

Wetter

Der Sommer lässt weiterhin auf sich warten – dafür stimmen die Temperaturen

· Online seit 24.06.2024, 15:03 Uhr
Sonnenschein und sommerliche Temperaturen – so startet das Wetter in die neue Woche. Aber auch in den kommenden Tagen ist in Sachen Wetter keine Stabilisierung in Sicht. Und das Wochenende soll sich – einmal mehr – von seiner unbeständigen Seite zeigen.
Anzeige

Die gute Nachricht zuerst: Die Temperaturen bleiben auch diese Woche mit 23 bis 27 Grad auf der sommerlichen Seite. Die schlechte Nachricht: Es bleibt weiterhin nass.

Wie der Wetterdienst Meteonews schreibt, startete die Woche am Montag dank einer Bise trockener Luft vorerst ohne Regen. Im Verlauf des Tages verschlechtert sich das Wetter aufgrund eines Höhentiefs mit Kern über Korsika dann aber bereits wieder, es bilden sich Quellwolken. Das Schauerrisiko steigt dabei insbesondere entlang der Alpen und im Süden.

Mehr Regen im Verlauf der Woche

Am Dienstag zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Der Tag startet voraussichtlich recht sonnig und warm, im Mittelland ist mit Temperaturen von bis zu 25 Grad zu rechnen. «Im Tagesverlauf türmen sich die Quellwolken, das Risiko für Schauer und Gewitter steigt zunächst entlang der Voralpen und Alpen sowie im Jura an, dabei sind lokal auch kräftigere Gewitter möglich», heisst es von Seiten Meteonews. Ab dem Abend sei dann auch im Flachland mit Regen und Gewitter zu rechnen.

Das Höhentief soll dann weiter nordwärts in Richtung Adria wandern. Insbesondere in der Nacht auf Mittwoch seien dann Niederschläge im Mittelland möglich. Der Mittwoch selbst soll dann ein wechselhafter Tag werden – mit Wolken, zwischendurch Sonnenschein, aber auch über den Tag verteilt ein paar Schauer und Gewitter. Lokal können die Gewitter auch kräftiger ausfallen. Immerhin: Die Temperaturen bleiben mit bis zu 25 Grad sommerlich.

Erneut Regen am Wochenende

Am Donnerstag dürfte eine vorübergehende Stabilisierung des Wetters eintreten, weil sich von Westen her ein Hochdruckrücken nähert. «Es ist recht sonnig, ein gewisses Schauer- und Gewitterrisiko bleibt allerdings bestehen», schreibt Meteonews. Im Aargau dürfte es nach aktuellen Prognosen meist trocken bleiben, dies bei Temperaturen um 26 bis 28 Grad.

Am Freitag wird es wettertechnisch dann aber bereits wieder unbeständig. Das Gewitterrisiko wird aufgrund von feuchteren und instabileren Luftmassen wieder höher. Und auch am Samstag sowie am Sonntag dürfte es im Flachland im Verlauf des Tages zu Schauern und Gewittern kommen. Eine detaillierte Prognose ist aber aufgrund von Unsicherheiten noch nicht möglich.

Hier findest du die Wetterprognosen für den Aargau.

veröffentlicht: 24. Juni 2024 15:03
aktualisiert: 24. Juni 2024 15:03
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch