Aargau/Solothurn

Zu viele Vakanzen in der Kirchenpflege: Kurator übernimmt reformierte Kirchgemeinde

Spreitenbach-Killwangen

Zu viele Vakanzen in der Kirchenpflege: Kurator übernimmt reformierte Kirchgemeinde

· Online seit 17.09.2024, 10:31 Uhr
Die reformierte Kirchgemeinde Spreitenbach-Killwangen wird vorübergehend von einem Kurator geführt. Organisationsberater Martin Bihr soll die Kirchgemeinde durch die anstehende Neuausrichtung führen. Grund sind vakante Sitze in der Kirchenpflege.
Anzeige

Am Montag haben die vier Kirchenpflegemitglieder die Amtsgeschäfte an den Kurator übergeben, teilt die reformierte Landeskirche des Kantons Aargau mit. Die Kirchenpflege habe in Absprache mit der landeskirchlichen Gemeindeberatung um die Einrichtung eines Kuratoriums gebeten, heisst es in der Mitteilung weiter.

Mit drei vakanten Sitzen seien die Ressourcen der Kirchenpflege für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu klein. Die Kirchgemeinde Spreitenbach-Killwangen stehe vor einer anspruchsvollen Neuausrichtung mit der Umsetzung einer Immobilienstrategie sowie den Fusionsabklärungen mit der Kirchgemeinde Wettingen-Neuenhof.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Zudem habe Pfarrer Stefan Siegrist seinen Rücktritt per Ende April 2025 eingereicht, womit die Neubesetzung der Stelle anstehe. Kurator Martin Bihr bringe als erfahrener Organisationsberater die Kenntnisse mit, um die Kirchgemeinde professionell durch die anstehenden Strukturprozesse zu führen, schreibt die Landeskirche weiter.

(sda/red.)

veröffentlicht: 17. September 2024 10:31
aktualisiert: 17. September 2024 10:31
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch