Aargau/Solothurn

Explosionen in Nussbaumen: 12 Gebäude beschädigt

Explosion

Explosionen von Nussbaumen beschädigten 12 Gebäude

· Online seit 19.06.2024, 10:43 Uhr
Bei der Explosion und Brand in Nussbaumen am vergangenen Donnerstagabend ist nach ersten Schätzungen der kantonalen Gebäudeversicherung ein Schaden in einstelliger Millionenhöhe entstanden. Zwölf Gebäude wurden demnach beschädigt.

Quelle: Tele M1 / Corinne Bürki / CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Anzeige

Genauere Angaben zur Schadenhöhe wollte die Medienstelle der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) am Mittwoch auf Nachfrage nicht machen. Mitarbeiter der Gebäudeversicherung seien weiterhin vor Ort und würden die Schäden dokumentieren, hiess es in einer Medienmitteilung. Viele Bewohner der betroffenen Gebäude hatten ihr Heim verlassen müssen, weil die Statik durch die Explosionen beeinträchtigt worden war. Ausserdem waren zahlreiche Autos in der Tiefgarage zerstört oder schwer beschädigt worden.

Feuerwerk als Ursache vermutet

Nach bisherigen Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft Aargau war am Donnerstagabend starkes Feuerwerk in einem abgeschlossenen Raum im Geschoss der Tiefgarage eines Wohnblocks im Dorfzentrum von Nussbaumen explodiert.

Es sei sehr wahrscheinlich Pyrotechnik in einer Dimension gewesen, wie sie in der Schweiz nicht zugelassen sei, hiess es. Hinweise auf militärischen Sprengstoff oder ähnliches gebe es bislang nicht. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Bei der Explosion kamen ein 43-jähriger Italiener und ein 24-jähriger Schweizer ums Leben. Elf Personen erlitten Verletzungen.

Alle Artikel zu den Explosionen in Nussbaumen findest du hier:

(sda/vro)

veröffentlicht: 19. Juni 2024 10:43
aktualisiert: 19. Juni 2024 10:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch